Die neue Generation des Ford Ranger Raptor ist bislang nur mit dem 6-Zylinder-Turbobenziner erhältlich gewesen, jetzt bietet man das sportliche Topmodell aber auch mit einem 4-Zylinder-Diesel an.
Optisch ändert sich dabei so gut wie nichts, der sportliche Charakter bleibt auch beim Diesel erhalten.
Er wird auch serienmäßig über den verbesserten Unterfahrschutz, das Hochleistungs-Fahrwerk mit Performance Fox Position Sensitive Stoßdämpfern und die All-Terrain-Reifen verfügen.
Angetrieben wird er aber von einem 210 PS starken Dieselmotor, der serienmäßig mit einer 10-Gang-Automatik kombiniert wird.
Auch die Offroad-Fähigkeiten bleiben erhalten. Der Fahrer kann zwischen sieben Fahrprogrammen wählen, inklusive dem Baja-Modus für forcierte Offroad-Gangart.
Bestellungen sind ab sofort möglich, der Basispreis liegt exkl. Steuern bei 58.490,- Euro, inkl. Steuern steigt er auf 88.310,- Euro.
Stefan Gruber, www.autoguru.at