Österreich

Der Frühling meldet sich mit bis zu 15 Grad

Heute Redaktion
Teilen

Viel Sonne und milde Temperaturen - der Frühling lässt die Österreicher grüßen. Am Freitag soll es zwar noch zweitweise regnen, am Wochenende beginnt dann aber das Frühlingswetter. Dabei warten sogar Temperaturen von bis zu 15 Grad.

Viel Sonne und milde Temperaturen -  der Frühling lässt die Österreicher grüßen. Am Freitag soll es zwar noch zweitweise regnen, am Wochenende beginnt dann aber das Frühlingswetter. Dabei warten sogar Temperaturen von bis zu 15 Grad.

Am Freitag gibt es über weiten Teilen Österreichs, vor allem von Tirol bis Niederösterreich, noch dichte Wolken und vereinzelt Schnee oder Schneeregen. Doch vom Süden her kündigt sich das freundliche Wetter mit viel Sonne an. Kalt bleibt es trotzdem noch, maximal sind neun Grad in den Sonnengebieten drin.

Bis elf Grad werden dann am Samstag ereeicht. Im Süden dominiert wieder der Sonnenschein, im Norden gibt es noch Wolkenfelder, aber der Regen und Schnee sollen ausbleiben. Die Temperaturen bewegen sich in der Früh zwischen minus fünf und plus zwei Grad, tagsüber liegen sie bei sechs bis elf Grad.

Eine Hochdruckrandlage bringt am Sonntag vor allem in den westlichen Landesteilen und erneut im Süden vielfach sonniges Wetter. Auch im Norden sollten nicht allzu viele Wolken den frühlingshaften Ausblick trüben. Frühtemperaturen minus sechs bis plus ein Grad, Tageshöchsttemperaturen fünf bis 13 Grad.

So startet dann am Montag auch die neue Woche. Nur hin und wieder sollten sich ein paar Wolkenfelder vor die Sonne schieben, sie bleiben aber harmlos. Kurzzeitig kann sich in manchen Alpentälern Frühnebel halten. Frühtemperaturen minus vier bis plus zwei Grad, Höchsttemperaturen acht bis 13 Grad.

Der Traumtag schlechthin sollte der Dienstag werden, allgemein überwiegt mit Hochdruckeinfluss trockenes und sehr freundliches Wetter. Die Sonne soll das Thermometer dann auf bis zu 15 Grad treiben. In der Früh hat es aber trotzdem noch kühle minus zwei bis plus fünf Grad.