Wirtschaft

Der Gadget-Guru aus dem Ländle

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

"Gadget, das; kleiner, raffinierter technischer Gegenstand (der auch für Spielereien geeignet ist)", sagt der Duden. "Gadget, das; Dinge, die du nicht brauchst, aber unbedingt haben willst", sagt der Vorarlberger Philipp Schindler - und machte seine Leidenschaft für ebendiese mit www.sowaswillichauch.de zum Beruf. Eine Erfolgsstory.

zum Beruf. Eine Erfolgsstory.

Was schenkt man einem Bruder zum Geburtstag, der schon alles hat? Ganz klar, ein Gadget. Die Suche danach führte Philipp Schindler, Spross der gleichnamigen Unternehmerfamilie aus Lauterach, Vorarlberg, 2008 zu einem britischen Online-Händler. Von dort nahm der Akademiker (BWL und Infomanagement an der Wirtschaftsuni St. Gallen) nicht nur einen Laserkosmos, sondern auch eine bis dahin im deutschen Sprachraum nur halbherzig umgesetzte Geschäftsidee mit: den Gadget-Shop.

"2011 verkauften wir von Lauterach aus mit "Sowas will ich auch" schon 100.000 Produkte, setzten 5 Millionen um", ist der passionierte Wassersportler und Vater von Zwillingen (Luke und Liam, 3 Jahre) stolz. Und bescheiden. "Das Geheimnis meines Erfolgs? Mit Leib und Seele dabei sein. Meine Frau Danielle, sie ist ein zentrales Element für mich, die bessere Seite, die mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Und natürlich das Team, das die Leidenschaft für Online-Shops eint."

Aus einem wurden drei: Erneut in Eigenregie – Philipp Schindler leitet ja gemeinsam mit seinen Eltern auch die MH|direkt E-Commerce und Fulfillment Services – erfolgte mit CadeauxFolies.fr im November 2011 der Markteintritt in Frankreich. Mit dem Team des TV-Magazins "Welt der Wunder" wurde zudem ein weiterer Online-Shop ins Leben gerufen.

Nummer vier ist bereits in Arbeit und wird den Bereich Kosmetika abdecken. Philipp Schindlers Erfahrungsschatz kommt natürlich Kunden zugute. "Wir können heute alles Notwendige für Online-Shops aus einer Hand bieten: Von der Logistik, der Webshoptechnik bis hin zum Online-Marketing. Dabei hilft auch die Schanghaier Niederlassung."