Österreich

Linz soll bald schon reine "Frauen-Siedlung" kriegen

Weil nur 47 der 1.149 Straßen in Linz nach Frauen benannt sind, soll nun ein neuer Stadtteil in Ebelsberg sehr weiblich werden.

Heute Redaktion
Teilen
So soll er aussehen, der "Garten Ebel" und dort soll es ausschließlich weibliche Straßennamen geben.
So soll er aussehen, der "Garten Ebel" und dort soll es ausschließlich weibliche Straßennamen geben.
Bild: Stadt Linz

Es ist schon ein bisschen peinlich für die Stadt Linz. Von den 557 nach Personen benannten Straßen in der Landeshauptstadt sind 510 nach Männern benannt, nur 47 nach Frauen.

Erst kürzlich bekamen zwei Straßen einen Namen, diese wurden jeweils nach Männern benannt.

Doch geht es nach den Grünen und der KPÖ, dann soll sich das nun ändern. Sie wollen in der nächsten Gemeinderatssitzung einen gemeinsamen Antrag einbringen. Am ehemaligen Kasernenareal und den angrenzenden „Sommergründen" in Ebelsberg werde ein neuer Stadtteil, der "Garten Ebel", errichtet.

Die dort entstehenden Verkehrswege sollen allesamt nach Frauen benannt werden. "Wir meinen, das ist eine gute Gelegenheit, um hier ein wichtiges Signal zu setzen und gleichzeitig einen Ausgleich zu schaffen," so Gerlinde Grünn (KPÖ) und Roszita Ekova-Stoyanova (Grüne).

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;