Szene

Der gläserne Mensch wird Realität

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Beobachtung 24/7: "Galileo" startet - ab Sonntag, 20. Juli, ab 19.05 Uhr - das Überwachungsexperiment "We Are Watching You" und überwacht Reporter Thilo Mischke eine Woche lang in einem Glaskasten auf dem Burgplatz von Essen.

Beobachtung 24/7: ab Sonntag, 20. Juli, ab 19.05 Uhr - das Überwachungsexperiment "We Are Watching You" und überwacht Reporter Thilo Mischke eine Woche lang in einem Glaskasten auf dem Burgplatz von Essen.

Jede Bewegung, die er macht, kann von allen, die vorbeigehen, beobachtet werden. Wenn er telefoniert, erschallt das Gespräch aus Lautsprechern über den Platz. Seine Textnachrichten erscheinen auf einem großen Display an der Außenwand der gläsernen Behausung. Dort sieht man auch, welche Seiten er im Internet aufruft. Alle Fotos, die der Reporter im Handy gespeichert oder irgendwann im Internet hochgeladen hat, sind ebenfalls auf einem Bildschirm zu sehen. "Ich will wissen, wo der Unterschied zwischen individueller Öffentlichkeit auf der Facebook-Seite, bei Instagram oder Twitter und der inszenierten Öffentlichkeit eines Fernsehprogramms liegt. Diese beiden Phänomene gleichzeitig zu erleben ist sicherlich eine äußerst Interessante Erfahrung", so Reporter Thilo Mischke.

Zuschauer beeinflussen Experiment

Auf der "Galileo"-Homepage können alle Zuseher die Challenges für Thilo mitgestalten. Unter dem hashtag #ichsehedich kann jeder bei Twitter, Facebook, Vine und Instagram Fotos, Textnachrichten und Videos von sich hochladen, wie er Thilo beobachtet.

Das Experiment startet am Sonntag, 20. Juli, ab 19.05 Uhr, und die ganze Woche sendet das Wissensmagazin "Galileo" live, welche Aufgaben Thilo Mischke erfüllen muss und wie sich das Leben in der Glasbox auf seine Psyche auswirkt.