Österreich

Das ist der größte Irrtum beim Recycling von Glas

Heute Redaktion
Teilen
Auswaschen oder nicht? Was kann, aber muss nicht beim Weißglas-Recycling?
Auswaschen oder nicht? Was kann, aber muss nicht beim Weißglas-Recycling?
Bild: iStock

Einen der größten Irrglauben über das Recycling von Weißglas hat jetzt das Linzer Meinungsforschungsinsitut "market" ausgehoben. "Heute" klärt auf, was das ist.

Jährlich 240.000 Tonnen Altglas werden im ganzen Land recycled. Österreich gehört damit zu den Besten bei der Müllverwertung.

Wie Ergebnisse des Linzer Markt- und Meinungsforschungsinstituts "market" zeigen, ist für 83 Prozent der Befragten eine Glasflasche im Restmüll zu entsorgen ein absolutes NoGo. 71 Prozent gaben an, Verpackungsglas aus der Küche wie Gurken-, Marmelade- oder Pestogläser niemals im Restmüll zu entsorgen.

Dennoch, landet nicht jedes Glas dort wo es eigentlich hin sollte, wenn es leer ist. Nämlich im Weißglas Container. Denn viele Denken, dass sie Glas nur dann in den Container werfen dürfen, wenn es vorher auch ausreichend ausgewaschen wurde. Und genau da liegt die große Unklarheit: Wie sauber muss ein Marmeladeglas eigentlich sein dass es in den Altglasbehälter darf?

Küchenglas muss nicht extra ausgewaschen werden

Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH, Harald Hauke, weiß die Antwort: "Küchenglas muss lediglich restentleert, also ausgeleert oder ausgelöffelt sein. Es extra zu waschen, ist nicht nötig."

Gute Nachrichten also für bequeme Müllentsorger. Das allseits geliebte Nutellaglas kann damit auch ohne viel Aufwand getrost in den Weißglas Container geworfen werden!

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (cru)