Welt

Das ist der Held von Notre-Dame

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein furchtloser Priester soll in die brennende Kathedrale gerannt sein, um wertvolle heilige Reliquien zu retten, die sonst das Feuer verschluckt hätte.

Jean-Marc Fournier, Kaplan der Pariser Feuerwehr, eilte in einer waghalsigen Rettungsaktion in die brennende Kathedrale Notre-Dame. Dabei gelang es ihm, zwei Reliquien vor der Zerstörung durch die Flammen zu bewahren.

Mutige Aktion

Der mutige Held wusste, dass die Artefakte das Feuer nicht überstanden hätten, sofern man sie nicht aus der Kathedrale retten würde. "Vater Fournier ist ein absoluter Held", sagte ein Mitglied der Einsatzkräfte. "Er zeigte keinerlei Angst, als er in die Kathedrale eilte, um die Reliquien zu retten. Er ist jeden Tag mit Leben und Tod konfrontiert. Er hat keine Furcht."

Den Bericht über das Ereignis erstattete Etienne Loraillère, eine Redakteurin für das französische KTO Katholische TV-Netzwerk. Jedoch sei dies nicht das erste Mal, dass Fournier sich als Held bei einer nationalen Tragödie erwies.

Helfer für Bataclan-Opfer

Am 13. November 2015, als IS-Terroristen insgesamt 130 Menschen mit Waffen und Sprengsätzen ermordeten, drang er in die Bataclan Konzerthalle vor.

Dort betete er für die Toten und kümmerte sich um Verletzte und jene, die Angehörige verloren hatten. Damals sagte Fournier "Ich gab kollektive Absolution, so, wie es mich die Katholische Kirche lehrt."

Fournier ist in seinen Mitt-50ern und begann seine Karriere als Priester in Deutschland, bevor er nach Frankreich zog. 2004 trat er dem französischen Militärordinariat bei, das Angehörige französischer Streitkräfte seelsorgerisch betreut.

Die Bilder des Tages >>>

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rfr)