Szene

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Teil eins der "Herr der Ringe"-Trilogie von Peter Jackson.

Heute Redaktion
Teilen
1/12
Gehe zur Galerie
    Frodo Beutlin (Elijah Wood) wird als Ringträger auserwählt. Zusammen mit den Gefährten muss er dafür sorgen, dass der mächtige Ring zerstört wird.
    Frodo Beutlin (Elijah Wood) wird als Ringträger auserwählt. Zusammen mit den Gefährten muss er dafür sorgen, dass der mächtige Ring zerstört wird.
    (Bild: Vox/Warner Bros. Ent.)

    "Der Herr der Ringe" ist wie Tolkiens Bücher in drei Teile geteilt: "Die Gefährten" (2001), "Die Zwei Türme" (2002) und "Die Rückkehr des Königs" (2003). Während den Dreharbeiten wurde für alle drei Filme auf einmal gedreht.

    In der Hauptrolle spielt Elijah Wood den unschuldigen Hobbit Frodo Beutlin, der von seinem Onkel Bilbo (Ian Holm) einen Ring erhält, der unsichtbar macht. Doch der Magier Gandalf (Ian McKellen) erkennt bald, dass es sich hier um den Einen Ring handelt, der vom dunklen Herrscher Sauron geschmiedet wurde. Sauron wurde zwar in einer Schlacht vor über 2.000 Jahren besiegt, überlebte jedoch mit dem Ring. Nun ist Sauron zurückgekehrt und bedroht erneut Mittelerde.

    Gemeinsam mit seinem Gärtner und besten Freund Samweis Gamdschie (Sean Astin) bricht Frodo auf, um den Ring aus seiner Heimat zu schaffen. Auf dem Weg treffen sie bald auf die Cousins Merry (Dominic Monaghan) und Pippin (Billy Boyd), die sie auf dem Weg nach Bree begleiten, wo sie Gandalf treffen sollen. Dieser jedoch wird inzwischen von seinem ehemaligen Freund und Magier Saruman (Christopher Lee) festgehalten, der sich mit Sauron verbündet hat. In Bree angelangt, werden die Hobbits vom Waldläufer Aragorn (Viggo Mortensen), auch Streicher genannt, nach Bruchtal weitergeführt.

    Frodo wird auf dem Weg von Ringgeistern verwundet, überlebt jedoch. In Bruchtal bildet sich eine Gemeinschaft aus den vier Hobbits, dem Elben Legolas (Orlando Bloom), dem Zwerg Gimli (John Rhys-Davies), den Menschen Aragorn und Boromir aus Gondor (Sean Bean). Ihre Aufgabe ist es, nach Mordor zu reisen und dort den Ring zu zerstören.

    Erfolg

    Insgesamt spielte "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" weltweit über 870 Millionen Dollar in Kinos ein. Der Soundtrack, von Howard Shore geschrieben und produziert, wird heute noch weltweit aufgeführt. "Die Gefährten" wurde äußerst positiv aufgenommen und gewann unter anderem vier Oscars.

    Mehr zum Thema