Szene

Der Horrorfilm "Wir" stellt unglaubliche Rekorde auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es muss nicht immer eine Comicverfilmung oder ein Reboot sein. "Wir" beweist, dass frische Ideen das Publikum immer noch begeistern können.

Eigentlich wurde Jordan Peele ja als Comedian an der Seite seines kongenialen Partners Keegan-Michael Key bekannt. Mit dem Horrorthriller "Get Out" (2017) avancierte Peele zu einem der wichtigsten Filmemacher, die Hollywood derzeit zu bieten hat.

Ruhm, Geld und Oscar

"Get Out" machte die – auch heute noch in allen Genres der US-Filmindustrie vertretenen – "token black guys", sprich klischeehaft dargestellte, meist an den Rand der Handlung verfrachtete Afroamerikaner zu Helden. Dafür gab's fette Einspielergebnisse und einen Oscar für das beste Skript.

Mit "Wir" legt Jordan Peele nun sein neues Werk vor. Lupita Nyong'o (Oscar als beste Nebendarstellerin 2014 für "12 Years a Slave") spielt eine Familienmutter, deren Sippe während eines Strandurlaubs von mysteriösen Doppelgängern heimgesucht wird.

Der Trailer von "Wir":

Umwerfende Rekorde

Schon am Startwochenende holte sich der Film laut "Box Office Mojo" zahlreiche Rekorde. Ticketverkäufe in der Höhe von 70,25 Millionen Dollar (knapp über 62 Millionen Euro) in den USA machen "Wir" zum erfolgreichsten, nicht auf einer bereits publizierten Vorlage basierenden Live-Action-Film seit "Avatar" (2009, 77 Millionen Dollar). Darüber hinaus ist der Streifen das profitabelste Horror-Original (vormals "A Quiet Place") und das profitabelste Original ohne Jugendfreigabe (vormals "Ted"). Das Budget von "Wir" war übrigens verhältnismäßig gering. Der Film kostete läppische 20 Millionen Dollar.

"Wir" ist seit 21. März in den österreichischen Kinos zu sehen.

(lfd)

Mehr zum Thema