Motor

Der Kia EV9 hat seine Weltpremiere gefeiert

Der Kia EV6 bekommt mit dem EV9 jetzt einen großen Bruder, der E-SUV soll ab Ende 2023 zu uns kommen.

Stefan Gruber
1/3
Gehe zur Galerie
    Ein auffälliges Design prägt den Auftritt des EV9.
    Ein auffälliges Design prägt den Auftritt des EV9.
    Kia

    Kia bringt mit dem EV9 einen 5.010 mm langen Elektro-SUV auf den Markt, der vor allem am US-Markt für viele Kunden sorgen soll.

    Ab Ende 2023 wird der EV9 aber auch nach Österreich kommen und damit zu einem der größten Elektro-SUV am heimischen Markt werden.

    Optisch zeigt er sich von einer sehr modernen Seite mit auffälligen Kanten. Der Innenraum ist im Stil des EV6 gehalten, bietet aber deutlich mehr Platz.

    Die Kunden werden die Wahl zwischen Heck- und Allradantrieb haben. Der Allradler wird über eine Leistung von 385 PS verfügen und in 6 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten.

    Eine 99,8 kWh-Batterie soll für eine Reichweite von bis zu 541 Kilometern sorgen, in Kombination mit dem Heckantrieb wird es auch eine 76,1 kWh-Batterie geben.

    Preise hat Kia noch nicht verraten, der EV9 wird aber sicher kein Schnäppchen werden, immerhin bietet er auch jede Menge Assistenzsysteme und eine Luxus-Ausstattung.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    Mehr zum Thema