Szene

Der Kinomärz steht ganz im Zeichen von Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Energie-Doku, Tanzfilm, Kriegsdrama, Bergsteiger-Story, Brüder-Komödie - was fünf so unterschiedliche Filme gemeinsam haben? Sie sind allesamt heimische Produktionen und erscheinen allesamt im März. Der kommende Monat wird somit zur Großoffensive des österreichischen Filmmarktes. In der Vorschau stellen wir euch die einzelnen Werke vor, die das ganze breite Spektrum des Austrofilms repräsentieren.

Energie-Doku, Tanzfilm, Kriegsdrama, Bergsteiger-Story, Brüder-Komödie - was fünf so unterschiedliche Filme gemeinsam haben? Sie sind allesamt heimische Produktionen und erscheinen allesamt im März. Der kommende Monat wird somit zur Großoffensive des österreichischen Filmmarktes. In der Vorschau stellen wir euch die einzelnen Werke vor, die das weite Spektrum des Austrofilms repräsentieren, von Atomenergie bis Zweiertanz.

Macht Energie (Kinostart: 7.3.)

Österreichische Dokumentationen haben sich in den letzten Jahren einen respektablen Ruf erarbeitet. Michael Glawoggers "Alphabet" schaffte es gar zum . "Macht Energie" schlägt in die selbe Kerbe und durchleuchtet das brisante Thema Energieressourcen und atomare Katastrophen. Wer entscheidet, welche Energieformen wir nutzen? Ein politsch hochaktueller Film.

Rise Up! And Dance (Kinostart: 14.3.)

"Dirty Dancing" in der Dorfdisco: Der österreichische Heimatfilm feiert mit .

Der stille Berg (Kinostart: 14.3.)

Pünktlich zum 100-Jahr-Jubiläum des Ersten Weltkrieges erscheint ein ambitioniertes Dolomitendrama über einen jungen Soldaten, der nach Ausbruch des Krieges von seiner Liebsten getrennt wird und das nicht einfach hinnehmen will. Von Regieseite heißt es, "Der stille Berg" sei "ein packendes Drama, das uns eine Welt am Abgrund näher bringt."

Cerro Torre - Nicht den Hauch einer Chance (Kinostart: 21.3.)

Marketingtechnisch ist Red Bull dank Extremsport groß geworden: Mit der Alpinistendoku "Cerro Torre" schafft der Dosenkonzern nun ein Kinostück, das einen jungen Bergsteiger beim Aufstieg zum gefürchteten Cerro Torre begleitet. Ganz nach dem Motto: Das Ziel heißt Überleben.

High Performance (Kinostart: 28.3.)

In Deutschland ist die romantische Komödie derzeit fest in Händen von und Stand Up-Comedian Marcel Mohab) zusammen, um sich gegenseitig durchs Leben zu helfen. Liebesgeschichte und Mandarinen inklusive.