Musical-Preiere

"Der König der Löwen" brüllt bald im Prater

Zum 30-jährigen Broadway-Jubiläum kommt der Disney-Klassiker im Herbst 2027 erstmals nach Österreich, ins neue Theater im Prater.
Heute Entertainment
10.09.2026, 22:52
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Wien bekommt ein neues Musical: Zum 30-jährigen Broadway-Jubiläum des Disney-Klassikers startet "Der König der Löwen" im Herbst 2027 neu eröffneten Theater im Prater – eine Österreich-Premiere.

Seit der Uraufführung 1997 hat die Geschichte rund um den Löwenjungen Simba weltweit mehr als 130 Millionen Menschen begeistert. Insgesamt gab es bisher 32 internationale Produktionen in mehr als 100 Städten und 24 Ländern. Das Musical wurde in neun Sprachen übersetzt.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Musik von Elton John und Hans Zimmer

Einer der Gründe für den Mega-Erfolg ist die gelungene Mischung aus Popmusik mit afrikanischen Klängen und Rhythmen. Mehr als 70 bedeutende Auszeichnungen, darunter sechs Tony Awards, konnte die Produktion bereits gewinnen.

Die bekannten Songs stammen von Sir Elton John und Tim Rice, die deutsche Übersetzung von Michael Kunze. Für das Erscheinungsbild ist Regisseurin Julie Taymor verantwortlich. Sie entwickelte das Konzept der Bühnenfassung und entwarf auch Kostüme und Masken. Für ihre Regie wurde sie als erste Frau in der Geschichte mit einem Tony Award ausgezeichnet. Gemeinsam mit Michael Curry schuf Taymor zudem die berühmten Puppenfiguren, mit denen die Tierwelt Afrikas auf der Bühne zum Leben erweckt wird.

Neues Theater mit 1.800 Plätzen

Gespielt wird im neuen Theater im Prater, das derzeit gerade entsteht. Der Bau wurde von den Architekturbüros Haworth Tompkins aus London und Dietrich Untertrifaller aus Wien geplant.

Das neue Haus soll rund 1.800 Besuchern Platz bieten. Eine moderne Bühnentechnik, gute Sicht von allen Plätzen, sowie ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sollen das Theater zu einer neuen Adresse für internationale Großproduktionen in Wien machen.

red,10.09.2026, 22:52
Weitere Storys