Szene

Der Kommissar

Land: D, Genre: Krimiserie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Dr. Steiner, ein 50-jähriger Geschäftsmann mit überdurchschnittlicher Intelligenz, aber auch skrupellosem Charakter, wird tot aufgefunden. Er ist ermordet worden. Kommissar Keller enthüllt das Charakterbild und die Lebensumstände Dr. Steiners, der seine Firma mit großem Erfolg führte. Dabei stellt er fest, dass Steiner viele Feinde hatte. Selbst die Mitglieder seiner Familie gehörten dazu. Der Verdacht Kellers konzentriert sich auf den 23-jährigen Stiefsohn Robert, dessen Gemütsverfassung genau im Gegensatz zu der seines Stiefvaters steht, sodass harte Konflikte nicht ausbleiben konnten. Da der Kommissar dem Stiefsohn die Täterschaft nicht nachweisen kann, verbündet er sich mit dem jungen Mann und bringt ihn in langen Gesprächen dazu, den Hintergrund der Tat zu erhellen. Redaktionshinweis: "Der Kommissar" mit Erik Ode hat längst Kultstatus erreicht. Die erste Folge wurde am 3. Januar 1969 ausgestrahlt. Zum 50. Geburtstag des "Kommissars" zeigt 3sat zwei lange Nächte mit insgesamt elf Folgen der legendären Fernsehkrimiserie. Den Auftakt der ersten langen Nacht macht die Folge "Toter Herr im Regen". Die zweite lange "Kommissar"-Nacht startet am Samstag, 5. Januar, um 22.45 Uhr mit "Traum eines Wahnsinnigen".