Szene

Der Letzte seines Standes?

Land: D, Genre: Beruf + Bildung

Heute Redaktion
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Bild: Kein Anbieter

In einem alten Bauernhaus, dem Zacherlhof im Chiemgau, stapeln sich Kisten, Vogelkäfige, Gläser. Es sieht nach Gerümpel aus, aber alles hat mit Musik zu tun. Mittendrin sitzt Meister Blüml. Er dreht an einer Kurbel, und die schönsten Melodien erklingen. Zu ihm kommen alle: Sammler, Museen, und solche die einfach nur seine Werke bewundern. Alois Blüml gilt als Kapazität in der Drehorgelszene. Wenn er erzählt, kann es passieren, dass er sich ganz unvermittelt ans Klavier setzt, um eine musikalische Erklärung zu untermalen, dann fliegen seine Finger nur so über die Tasten. Die "Salon-Ariston" baut er wieder, den "Tanzbär" und wie sonst noch die verschiedenen Drehorgeln alle heißen. Noch bevor das Grammophon erfunden war, gab es Ende des 19. Jahrhunderts hunderttausende dieser "Leierkästen" in den bürgerlichen Haushalten. Eine Lochscheibe von einem knappen halben Meter wurde in Drehung versetzt und sorgte für mechanische, musikalische Unterhaltung. Alois Blüml ist Meister in vielen Disziplinen: Konstrukteur, Schreiner, Schweißer, Dreher. Seine wichtigste Eigenschaft aber ist eine schier unerschöpfliche Geduld. Blasebälge, Walzen und über 500 kleine Einzelteile montiert er in ein fein poliertes Holzgehäuse. Mindestens eine Woche dauert es, bis alles so funktioniert, wie es dem hundert Jahre alten Vorbild entspricht. Auch das, was früher den besonderen Reiz dieser "Musik-Maschinchen" ausmachte, die auswechselbaren Lochscheiben oder -streifen, kann Alois Blüml wieder herstellen. Da sitzt er dann auf seinem Dachboden und stanzt den Wunsch-Hit des Kunden in ein endlos ausgerolltes Papierband. Natürlich musste er ihn vorher am Klavier in die "Sprache" der Drehorgeln umsetzen, was einige Tage in Anspruch nimmt. Dass sie trotzdem eine gemeinsame Wurzel haben, die Ariston und der mp3-Player unserer Tage, bei dem per Mausklick ein neues Stück angespielt wird, das ist faszinierend und gibt der alten Drehorgel überraschende Aktualität.