Wien

Fuchs wieselt durch Wiener U1-Station – das Video

Der süße Fuchs von der Taubstummengasse wurde auch per Video festgehalten. Den frechen Kerl kann man sich jetzt immer wieder anschauen.

Heute Redaktion
Ein seltener Gast in der Wiener Taubstummengasse!
Ein seltener Gast in der Wiener Taubstummengasse!
zvg

Am Mittwoch war der rote, pelzige Passagier von einigen Fahrgästen gesichtet und fotografiert worden. "Heute" berichtete. Die Wiener Linien reagierten auch schon auf den kleinen Streuner auf der Wieden: "Falls ihr wilde Tiere in Stationen seht, dann ruft den Wildtierservice der Stadt Wien unter +43 1 4000 49090 oder meldet euch direkt in der Station bei unseren Mitarbeiter*innen! Update: Unser Streckendienst ist mit Licht die Strecke abgefahren und konnte keinen Fuchs finden, er dürfte die Station wieder verlassen haben", posteten die Wiener Linien am Mittwoch auf Facebook.

Der ungewöhnliche Passagier wurde am Mittwochmorgen zunächst in der Favoritenstraße Ecke Kolschitzkygasse im vierten Wiener Gemeindebezirk gesichtet. Danach lief er ohne Scheu mitten durch die U-Bahn-Station Taubstummengasse. Ein Passant fotografierte den Fuchs und postete auf Twitter: "In Wien fahren Fuchse öffentlich." Auch ein Video liegt nun vor:

Das Video erhielt auf reddit knapp 100 Prozent Upvotes und ging dort ab wie eine Rakete. Daraufhin teilte es @fatmike182 auf Twitter, wo es auch nette Kommentare erntete. Den Fuchs finden offenbar alle süß. So frech und furchtlos wie er durch die Station stolziert, muss man ihn auch einfach gern haben.

Die Polizei Wien blieb bei der ganzen Aufregung um den blinden Passagier jedoch eher gelassen und kommentierte gestern auf Twitter. Sie wurde gefragt, ob der Fuchs die Gans gestohlen hätte und die Polizei konterte: "Der Gute will nur in die Hockn fahren und Sie verdächtigen gleich."

Und es handelt sich auch nicht um einen Einzelfall. Rotfüchse wurden bisher bereits in allen Bezirken zu Tages- und Nachtzeit gesichtet. Sie ernähren sich unter anderem von Abfällen des Menschen, weshalb sie auch in Siedlungsgebieten und Städten häufig vorkommen. Das Füttern eines Fuchses sollte man jedoch unbedingt unterlassen, da die Tiere dadurch die Scheu vorm Menschen verlieren. Das kann zu Problemen führen. Sichtungen sollte man melden, da sie helfen können, den Fuchsbestand einzuschätzen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema