Szene

Der männlichste aller Filmstars feiert 100.Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen

Lange war er in Hollywood der Inbegriff der Männlichkeit, am heutigen 9. Dezember feiert Kirk Douglas seinen hundertsten Geburtstag. Das berühmteste Grübchen der Kinogeschichte feiert ihn im Kreis seiner Familie.

Lange war er in Hollywood der Inbegriff der Männlichkeit, am heutigen 9. Dezember feiert Kirk Douglas seinen hundertsten Geburtstag. Das berühmteste Grübchen der Kinogeschichte verbringt ihn im Kreis seiner Familie.

Kirk Douglas kam 1916 als Issur Danielovitch Demsky in Amsterdam im US-Bundesstaat New York auf die Welt. Während des Zweiten Weltkriegs diente er in der US Navy. Schauspielkollegin Lauren Bacall ebnete Douglas den Weg nach Hollywood. Sie verschaffte ihm einen Screen-Test bei dem Produzenten Hal B. Wallis, der ihn in dem Film "The Strange Love of Martha Ivers" (1946) besetzte.

Schnell machte sich Kirk Douglas einen Namen als Charakterdarsteller. Seine bekannteste Rolle war die des Spartacus in dem gleichnamigen Historiendrama aus dem Jahr 1960. Wie die legendäre Filmfigur war auch Douglas selbst ein Revoluzzer. Er engagierte den Drehbuchautor Dalton Trumbo für das Skript zu "Spartacus", obwohl dieser in Hollywood als Kommunist geächtet wurde. Für Douglas musste er nicht unter einem Pseudonym arbeiten, sondern durfte seinen Namen wieder auf einer Kinoleinwand lesen.

Ehrenoscar

Dreimal war Douglas für den Oscar nominiert, ein Sieg blieb ihm jedoch verwährt. Immerhin durfte er 1996 den Ehrenoscar fürs Lebenswerk in Empfang nehmen. Sein Sohn war acht Jahre zuvor als bester Hauptdarsteller ("Wall Street") mit der Goldstatuette ausgezeichnet worden.

Zuletzt stand Kirk Douglas 2008 für den TV-Film "Meurtres à l'Empire State Building" vor der Kamera. So rüstig wie noch vor einigen Jahren ist der Filmstar zwar nicht mehr, engagiert sich aber immer noch für die Politik. Im September warnte er in einem Blog für die "Huffington Post" vor dem Präsidentschaftskandidaten und späteren Wahlsieger Donald Trump.

Zu Thanksgiving postete Schwiegertochter ein aktuelles Bild von Kirk Douglas im Kreis seiner Familie auf Instagram:

 



 


Ein von Catherine Zeta-Jones (@catherinezetajones) gepostetes Foto am 24. Nov 2016 um 8:47 Uhr




PS: Holen Sie sich jetzt die HeuteTV-App (gratis für ) zur Programmsuche und den wichtigsten News rund um Kino, TV & Stars!