Österreich

Der März startet mild mit viel Sonne, aber der Orkan...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Was für ein Monatsanfang: Der März zeigt sich von seiner wonnigen Seite. Und startet mit Höchstwerten von bis zu 20 Grad. Doch der extreme Wind, vor allem am Samstag, macht es ungemütlich. Am Wochenende können ein paar Wolkenfelder auftauchen. Die trüben aber den Sonnenschein nicht allzu sehr. Aber, in der Nacht bleibt es leicht frostig.

Was für ein Monatsanfang: Der März zeigt sich von seiner wonnigen Seite. Und startet mit Höchstwerten von bis zu 20 Grad. Doch der extreme Wind, vor allem am Samstag, macht es ungemütlich.  Am Wochenende können ein paar Wolkenfelder auftauchen. Die trüben aber den Sonnenschein nicht allzu sehr. Aber, in der Nacht bleibt es leicht frostig.
Freitag:

Der Sonnenschein überwiegt auch in den nächsten Stunden. Von Westen her ziehen zwar hohe, dünne Wolkenfelder durch, die sind aber höchstens vorübergehend dicht. Auf den Bergen und im Osten (vom Weinviertel über das Wiener Becken bis zur Buckligen Welt) kommt starker Südwind auf mit Böen um 60km/h. Die Temperaturen steigen noch auf milde 9 bis 17 Grad.In der Nacht bis minus 2 Grad, leicht frostig wird es da und dort im Waldviertel und in windgeschützten Tälern.

Samstag:

Viel Sonne, dazu sehr warm und teilweise stürmisch. Etwaige Frühnebelfelder lösen sich rasch auf, in allen Landesteilen steht der nächste Tag mit jeder Menge Sonne bevor. Die hohen, dünnen Wolkenfelder, die immer wieder auftauchen trüben den Sonnenschein nicht allzu sehr. Südwind, der im Lauf des Tages stark bis stürmisch wird, die stärksten Böen gibt es in tiefen Lagen in den Föhntälern und im östlichen Flachland mit etwa 80km/h. Windspitzen über 100km/h sind auch den Bergen zu erwarten. Sehr warm für Anfang März mit Höchstwerten zwischen 11 und knapp 20 Grad. In 1500m Höhe um 7 Grad.

Sonntag:

Mehr Wolken, weniger Wind und eine Spur kühler. Länger sonnig ist es nur am Vormittag, im Lauf des Tages treffen immer mehr Wolken ein, am Nachmittag und Abend sind stellenweise auch ein paar Regentropfen möglich. Lebhafter Wind aus Süd bis West. Höchsttemperaturen: 7 bis 14 Grad, in 1500m Höhe um 2 Grad.