Tv

"Mich holt der Simon von der ersten Minute an total ab"

Am Samstag feiert Simon Schwarz auf ServusTV sein Debüt in der Rolle von Thomas Raabs unfreiwilligem Kult-Ermittler Willibald Adrian Metzger.

Fabian J. Holzer
Simon Schwarz im Gefängnis in "Der Metzger traut sich"
Simon Schwarz im Gefängnis in "Der Metzger traut sich"
© ServusTV / Hubert Mican

Der Metzger ist kein Metzger, sondern eigentlich Restaurator. Und als solcher stolpert Willibald Adrian Metzger in den Büchern von Thomas Raab schon seit 2007 immer wieder in sehr amüsante Kriminalfälle. Zwei der bisher neun Bücher wurden bereits mit Robert Palfrader als Titelheld für die ARD verfilmt, am Samstag folgt Simon Schwarz in "Der Metzger traut sich" um 20.15 Uhr auf ServusTV.

Die neue Besetzung geschah auf Raabs Wunsch hin. Also zumindest fast: "Als ich versucht habe, die Filmrechte zu thematisieren und mit einem Produzenten gesprochen habe, kam bei meiner Frau Simone die Idee, dass Simon Schwarz eigentlich super passen würde", lacht Raab im "Heute"-Talk. 

Der "alte Metzger" mit Robert Palfrader:

Im Film steht Willibald Adrian Metzger kurz vor seiner Hochzeit mit seiner Angebeteten Danjela Djurkovic (Valery Tscheplanowa), doch direkt bei der Trauung und direkt vor dem Altar verabschiedet sich Danjela mit einem Unbekannten. Zuerst ist der Metzger am Boden zerstört, doch dann will er der Sache auf den Grund gehen. "Mich holt der Simon, von der ersten Minute an, wenn er mir im Fernsehen entgegenschaut, total ab. Mit seinen traurigen Mundl-Augen..." Und wie sieht der Autor den Übergang von Palfrader zu Schwarz? "Es ist ein guter Aufschlag im Film, ein Neubeginn!"

Hier wird der "neue Metzger" vor dem Altar stehengelassen…

Valerie Tscheplanowa, Gerd Krizek und Simon Schwarz
Valerie Tscheplanowa, Gerd Krizek und Simon Schwarz
© ServusTV / Petro Domenigg

Bis jetzt hat Thomas Raab neun "Metzger"-Romane geschrieben und drei Spinoff-Krimis mit der Figur der Frau Huber. Bei dementsprechenden Erfolg der Ausstrahlung von "Der Metzger traut sich" sind auch weitere Verfilmungen denkbar. Das schreit natürlich auch weiteren Büchern. "Der Metzger hat mein Leben neu geboren, durch ihn durfte ich überhaupt werden, wer ich jetzt bin", ist sich Raab sicher.  "Ich glaube also, dass ich dem Metzger treu bleibe und immer wieder mal zwischendrin aus reinstem Drang einen schreiben muss. Wenn das die Leser auch mittragen, dann werde ich das schon machen…"

Das VIP-Bild des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    Mehr zum Thema