Welt

Der neue Liebling der Briten feiert 100. Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Tom Moore munterte die ganze Nation auf, als er mit seinem Rollator Runden drehte und Spenden sammelte. Jetzt beglückwünscht ihn das ganze Land an seinem 100. Geburtstag. So sieht Zusammenhalt aus.

Er ist der neue Liebling der Briten: Captain Tom, der britische Weltkriegsveteran, der in den vergangenen Wochen Millionen an Spenden sammelte, feiert heute, Donnerstag, seinen 100. Geburtstag. Zu den Gratulanten gehörten unter anderem Queen Elizabeth II. und Premier Boris Johnson.

Captain Tom Moore erhielt zudem 125.000 Geburtstagskarten aus Großbritannien und der ganzen Welt. Außerdem überflogen zwei Flugzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs mehrmals das Haus des Veteranen in Bedfordshire nördlich von London. "Ihre heldenhaften Bemühungen haben die gesamte Nation aufgemuntert", sagte Premierminister Johnson in einer Videobotschaft.

Captain Tom führt die Charts an

Vergangene Woche war Moore, der inzwischen vom Captain ehrenhalber zum Colonel befördert wurde, sogar mit seiner eigenen Version der Fußball-Hymne "You'll Never Walk Alone" an die Spitze der Charts in Großbritannien gestürmt. Den Song nahm er gemeinsam mit dem britischen Sänger und Schauspieler Michael Ball und einem NHS-Chor auf.

"Was für wundervolle Neuigkeiten", sagte Moore, als er von seinem Erfolg erfuhr. "Meine Enkelkinder können nicht glauben, dass ich die Charts anführe!"

Captain Tom, der Veteran, der im Zweiten Weltkrieg unter anderem als Offizier in Indien und Burma diente, macht allen Mut: Es wird auch wieder bessere Tage geben, und wie es im Song heißt: "Die Sonne wird wieder scheinen, wir müssen da nicht allein durch."

Begonnen hatte Moore vor einigen Wochen mit einem Spendenaufruf für 1.000 Pfund. Er wolle dafür vor seinem 100. Geburtstag 100 Runden mit seinem Rollator durch seinen Hinterhof marschieren, versprach Moore. Doch die Spenden hörten nicht auf zu fließen. Das Geld soll dem wegen der Coronavirus-Pandemie schwer belasteten Nationalen Gesundheitsdienst NHS zugutekommen. Moore schaffte damit sogar einen neuen Guinness-Weltrekord für die höchste Summe, die bei einem Spendenlauf je zusammenkam.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com