Motor

Der neue Mercedes-AMG SL kommt mit Allradantrieb

Mit dem neuen SL geht Mercedes auch neue Wege, er ist erstmals bei AMG entwickelt worden und kommt Allradantrieb.

Stefan Gruber
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Erstmals ist der neue SL von AMG entwickelt worden
    Erstmals ist der neue SL von AMG entwickelt worden
    Mercedes-AMG

    Die neue Generation des SL ist erstmals von Mercedes-AMG in Affalterbach als „Performance Luxury Modell“ entwickelt worden.

    Damit möchte Mercedes den SL wieder näher an seine sportlichen Wurzeln bringen. Immerhin feierte der erste SL vor knapp 70 Jahren große Erfolge im Motorsport.

    Dennoch soll auch der Luxus nicht zu kurz kommen. Optisch zeigt sich der neue SL auf jeden Fall deutlich dynamischer als sein Vorgänger, was auch am serienmäßigen AMG-Look liegt.

    Er ist jedoch erstmals auch als 2+2 Sitzer konzipiert, womit im Fond zwei bis zu 150 cm große Personen Platz finden sollen. Gemütlich dürfte es zwar dennoch nicht sein, aber zur Not kommt man damit kurze Strecken klar.

    Das Cockpit bietet einen digitalen Tacho und einen Multimedia-Touchscreen, der in der Neigung verstellbar ist. Hochwertige Materialien ergänzen den noblen und zugleich sportlichen Look im Innenraum.

    Beim Antrieb kann man zum Start zwischen zwei verschiedenen V8-Motor wählen. Im SL 55 AMG 4Matic+ hat man 476 PS, im SL 63 4Matic+ kommt man sogar auf 585 PS.

    Im Topmodell benötigt man für den Sprint von 0 auf 100 km/h nur 3,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h. Durch den Allradantrieb soll die Kraft noch besser auf die Straße gebracht werden.

    Zudem gibt es auch eine Allradlenkung, die den SL agiler machen soll. Einen Preis und einen genauen Starttermin hat man aber noch nicht verraten.

    Stefan Gruber, autoguru.at

    Mehr zum Thema