Österreich

Der neue Mr. Universe kommt aus Steyr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: NABBA/Olivier Ripert Photography

Es sind sehr große Fußstapfen, in die Fabian Mayr (26) tritt. Der Jus-Student wurde in Birmingham (GB) Mr. Universe, wie einst Arnold Schwarzenegger im Jahr 1967. Mayr ist überhaupt erst der dritte Österreicher, der den Bodybuilding-Thron besteigt.

Nach den Plätzen drei und zwei in den vergangenen Jahren schaffte Mayr heuer endlich den Sprung nach ganz oben. In Birmingham holte sich der 26-jährige Oberösterreicher den Overall-Titel bei den Amateuren.

„Ich bedanke mich bei jedem Einzelnen, der mich motiviert, an mich gedacht hat oder diesen harten Weg mit mir gegangen ist”, schrieb der Student in den Sozialen Netzwerken. Den Erfolg werde er aber erst in einigen Tagen so richtig verarbeiten können.

Kein Wunder: Denn immerhin startete einer seiner Vorgänger mit dem Sieg bei der Wahl zum Mr. Universe eine Weltkarriere. Arnold Schwarzenegger gewann 1967 den Titel, wurde Hollywood-Star und Gouverneur in Kalifornien.  Der zweite Österreicher, der Mr. Universe wurde, war Mohamad Mustafa, der 1992 gewann. Eine große Karriere abseits des Bodybuildings gelang ihm aber nicht.

Mehr News auf der