Motor

Der neue VW Amarok startet 2023 in Österreich

Die neue Generation des VW Amarok ist jetzt präsentiert worden, der Marktstart erfolgt jedoch erst im ersten Quartal 2023.

Stefan Gruber
1/3
Gehe zur Galerie
    Der neue VW Amarok wirkt deutlich moderner und bulliger.
    Der neue VW Amarok wirkt deutlich moderner und bulliger.
    VW

    Mit der zweiten Generation des Amarok bleibt VW dem Pickup-Segment treu. Das Design zeigt sich deutlich moderner und auf Wunsch sind auch die IQ.LIGHT-LED-Matrixscheinwerfer an Bord.

    Die technische Basis teilt sich der Amarok mit dem Ford Ranger, was man vor allem im Innenraum merkt.

    Je nach Ausstattung kommen ein 8“- oder 12“-Digitaltacho und ein 10“- oder 12“-Touchscreen im Hochformat zum Einsatz.

    Im Vergleich zum Vorgänger wirkt der neue Amarok-Innenraum hochwertiger und bietet deutlich mehr Pkw-Feeling.

    Mit einer Länge von 535 cm bietet er auch mehr Platz als bisher, immerhin ist er um 9,6 cm länger geworden.

    Auch die Offroad-Fähigkeiten hat man verbessert, es stehen zwei Allradsysteme zur Wahl und die Watttiefe ist von 500 mm auf 800 mm gestiegen.

    In Österreich wird man zwischen Dieselmotoren von 150 PS bis 250 PS wählen können, in Benzin-Märkten kommt auch ein Benziner mit 302 PS zum Einsatz.

    Der neue VW Amarok wird im ersten Quartal 2023 nach Österreich kommen, Preise hat man noch keine verraten.

    Der neue Amarok verfügt über alle gängigen Assistenzsysteme und ist auch mit dem IQ.LIGHT-LED-Matrixscheinwerfern erhältlich. In Österreich wird der neue Amarok ab dem ersten Quartal 2023 verfügbar sein.

    Stefan Gruber, autoguru.at

    Mehr zum Thema