Szene

Der Oktober bietet bestes Kabarettprogramm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Pressefoto Stefan Haider

Einiges zu Lachen bietet der Oktober mit seinem Kabarettprogramm auf Österreichs Kleinkunstbühnen: Von BlöZinger über Mike Supancic bis zu Roland Düringer's Vorträgen und Joesi Prokopetz' "Vorletzten Worten" sollte für jeden Geschmack an Humor das Richtige dabei sein. Heute.at hat sich die beliebtesten Kleinkunstbühnen Wiens angesehen und für Sie das Oktober-Programm zusammengefasst.

Einiges zu Lachen bietet der Oktober mit seinem Kabarettprogramm auf Österreichs Kleinkunstbühnen: Von BlöZinger über Mike Supancic bis zu Roland Düringer's Vorträgen und Joesi Prokopetz' "Vorletzten Worten" sollte für jeden Geschmack an Humor das Richtige dabei sein. Heute.at hat sich die beliebtesten Kleinkunstbühnen Wiens angesehen und für Sie das Oktober-Programm zusammengefasst.

Kabarett Niedermair

Ort: Lenaugasse 1A, 1080 Wien

S P I E L P L A N

Stefan Haider

Am 2. Oktober feiert Stefan Haider mit seinem Programm "Sexy Jesus" Premiere im Kabarett Niedermair. Der Theologe und Kabarettist weiß: "What shalls - sex sells!". Tatsache. Denn der Playboy verkauft sich besser als das Sonntagsblatt. Blöd ist das nur als Religionslehrer, weil sich seine potentiellen Kunden ja vom Unterricht abmelden könnten.

Termine:

Donnerstag, 2. Oktober - 19.30 Uhr - Premiere

Freitag, 3. Oktober - 20 Uhr

Samstag, 4. Oktober - 20 Uhr

ab Dienstag, 7. Oktober jeden Dienstag im Oktober um 19.30 Uhr

 


BlöZinger

Das symphatische Duo BlöZinger, bestehend aus Roland Blöchl und Robert Penzinger, ist im Oktober jeden Sonntag im Kabarett Niedermair zu erleben. Ihr brandneues Programm "Kopfwaschpulver" haben sie mit im Gepack: Oft ist das Leben eine Aneinanderreihung von Tagen die man sich anders vorgestellt hat. Dabei reicht es die richtigen Fragen zu stellen auf die Antworten die einem das Leben vorsetzt. Passt ihr Lebensmensch noch zu ihrer Couch…ihr Gesicht noch zu ihrer Frisur…ihre Jugendträume noch zu ihrem Alltag? Willkommen in meiner Welt. „Ich möchte noch einmal ganz von vorne anfangen…wo muss ich mich da anstellen?“

Termine:

Jeden Sonntag im Oktober jeweils um 19.30 Uhr

 


Helmut Schleich

Mal ehrlich: Vertrauen ist doch Vertrauenssache. Das geht an der Ampel los: Sie gehen bei Grün, weil Sie darauf vertrauen, dass die anderen bei Rot stehen bleiben. Aber wenn nun jemand Ihr Vertrauen missbraucht? Oder gar Ihr Misstrauen verbraucht? Wenn sich der Volldepp von nebenan plötzlich als netter Mensch entpuppt und sich damit Ihr lange gepflegtes Feindbild in Luft auflöst? Vertrauen ist eine vertrackte Sache.

In seinem 6. Soloprogramm „Ehrlich!“ vertraut Ihnen Helmut Schleich exklusiv seine pointiert-satirischen Einblicke zu wichtigen Vertrauensfragen an und fühlt dabei den mächtigen Vertrauensvampiren zwischen Bayern, Berlin und Brüssel auf die Zähne.


Termine:

Donnerstag, 9. Oktober - 19.30 Uhr - Ö-Premiere

Freitag, 10. Oktober - 19 Uhr

 




Mike Supancic

Die ganze Welt ist erstens himmelblau, zweitens eine Bühne, drittens voller Narren und Mike Supancic ist viertens der Cliniclown. Legt Eure feinste Zwangsjacke an, schnallt Euch die Hände auf den Rücken und nehmt eine doppelte Dosis vom Üblichen: Hier kommt der multiple Mike aus der Zelle nebenan. Er hört Stimmen und tausend Melodien dirigieren ihn. Er sieht hell und tappt im Dunkeln. Mit „Ich bin nicht alleine“ ist Supancic im Oktober viermal im Niedermair zu Gast.

Termine:

Mittwoch, 8. Oktober - 19.30 Uhr

Mittwoch, 15. Oktober - 19.30 Uhr

Mittwoch, 22. Oktober - 19.30 Uhr

Mittwoch, 29. Oktober - 19.30 Uhr

 


Christof Spörk

Christof Spörk steht erstmals solo auf der Bühne: Ein Klavier, ein paar Texte, sonst nichts. So palavert sich der 38-jährige Wahlwiener mit steirischen Wurzeln durch seinen schrägen Liederkosmos. Musikalisch bewegt sich das irgendwo zwischen Wiener Salsa und jazzigem Schlager. Textlich – und darum geht es ja – zerpflückt Spörk alles was in Österreich zum Lebensgefühl gehört. Vom Wiener Neid bis zu Thujenhecken und Lärmschutzwänden, die allzu oft den Blick auf die schönen Berge und die große Welt dahinter verstellen.

Termine:

Donnerstag, 16. Oktober - 19.30 Uhr - Premiere

Freitag, 17. Oktober - 19 Uhr

Samstag, 18. Oktober - 19 Uhr

Donnerstag, 23. Oktober - 19.30 Uhr

Freitag, 24. Oktober - 19 Uhr

Samstag, 25. Oktober - 19 Uhr

Donnerstag, 30. Oktober - 19.30 Uhr

Freitag, 31. Oktober - 19 Uhr

 
 

Blättern Sie um: Auf Seite 2 finden Sie das Programm im Wiener Stadtsaal

Stadtsaal Wien

Ort: Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien

S P I E L P L A N

Lukas Resetarits

Der Satiriker Lukas Resetarits erreicht heuer sein gesetzliches Pensionsalter und weigert sich in den Ruhestand zu gehen. Er will weiter für Unruhe sorgen und in seinem 24. Programm "Unruhestand" geht es - wie immer bei ihm - um Alles: Leben und Tod, Alt und Jung, Rechts und Links, Oben und Unten, Tag und Nacht, Dick und Doof, Politik und Korruption, Gegenwart und Zukunft und natürlich um das kleine keulenförmige Land in der großen krisengeschüttelten Welt.

Termine:

Mittwoch, 1. Oktober - 20 Uhr

Donnerstag, 2. Oktober - 20 Uhr

 


Klaus Eckel

„Meeresspiegel steigt - Geburtenrate sinkt - Politiker machtmüde - Bienen sterben - Rettungsgasse stockt - Weltuntergang abgesagt.“ Über 10.000 Schlagzeilen rattern jedes Jahr durch das menschliche Gehirn. Meistens denkt man sich nur noch: Uff. Ich vermute das Problem ist Folgendes: Die Erde wiegt 5,972 Trillionen Tonnen. Das Gehirn 1,3 Kilo. Die ganze Welt passt einfach nicht unter eine Schädeldecke. Es wird Zeit, das Gehirn auf den Kopf zu stellen. Das versucht Klaus Eckel jedenfalls mit seinem aktuellen Programm "Weltwundern".

Termine:

Jeden Sonntag von 5. bis 19. Oktober - 20 Uhr

 


Alfred Dorfer & Florian Scheuba

Zwei Männer der Aufklärung. Zwei Männer der Vernunft. Zwei Männer im ständigen Bemühen, Scheinwelten, Lügen und des Kaisers neue Kleider zu entlarven. Zwei Männer mit Grundsätzen. Zwei Männer, die, sobald es um Fußball geht, bereit sind, diese Grundsätze in der Sekunde zu vergessen. Vereint in rot-weiß-rot, getrennt in grün und violett. Aber wie geht sich das aus? In "Ballverlust" klären Dorfer und Scheuba auf.

Termine:

Donnerstag, 9. Oktober - 20 Uhr

Freitag, 10. Oktober - 20 Uhr

 
 

Geschwister Pfister

Die Pfisters brechen in ihrer neuen Show zu einer Zeitreise auf, um Italien zu entdecken. Im Gepäck haben sie natürlich das Jo Roloff Trio und Koffer voller Lieder über die Reiselust, die Sehnsucht, das Fern- und das Heimweh. Ob im Cabrio auf dem Alpenpass, beim Campen am Gardasee, in der Villa von Ralph Siegel oder nachts in Rom. Die Pfisters haben immer das passende Lied auf den Lippen. Unterwegs treffen sie nicht nur auf diverse Einheimische, sondern in Luigis Taverne auch auf allerhand bekannte Show und Schlagergrößen der 50er- bis 70er-Jahre.

 

Termine:

Dienstag, 28. Oktober - 20 Uhr

Mittwoch, 29. Oktober - 20 Uhr

Donnerstag, 30. Oktober - 20 Uhr

 
 

Christoph & Lollo

Das ist Rock ’n’ Roll" - Christoph & Lollo bringen ein neues Album heraus und präsentieren bei der Premiere im Stadtsaal erstmals alle neuen Lieder.
Von der Hölle Thermenhotel bis zur Kunstscheiße, vom Partyleben bis zum Rock’n’Roll-Business, von der Gleichberechtigung im Haushalt bis zu den Niederungen österreichischer Innenpolitik - Christoph & Lollo legen ihre gichtigen Finger mit gewohnt zittriger Treffsicherheit in die eiternden Wunden unserer Gesellschaft. Lachen und Weinen sind erlaubt. Schlagzeug ist verboten. Der Karl-Heinz ist noch immer nicht im Häfn. Das ist Rock’n’Roll.

Termin:

Dienstag, 7. Oktober - 20 Uhr

 

 

Lesen Sie auf Seite 3 das Programm im Wiener Orpheum

Orpheum Wien

Ort: Steigenteschgasse 94, 1220 Wien

S P I E L P L A N

Joesi Prokopetz

"Vorletzte Worte?" "Ja." "Warum denn vorletzte?" "Das letzte Wort hat immer meine Frau."

Joesi Prokopetz spannt in seinem aktuellen Programm "Vorletzte Worte" den Bogen von feuilletonistischen Betrachtungen über (vor-)letzte Worte, erschütternde Enthüllungen über Entfernung von Speiseresten aus Zahnersatz, das Leben als Pavian, das Verlorensein in Baumärkten, stellt sich und uns die Gewissensfrage: „Sind Sie bestechlich?“ und erkennt dankbar: Zum Glück halten Frauen es für Liebe, wenn man sich für ihren Körper interessiert. Ein großer Abend, ist man versucht zu sagen und wer nur ein bisserl mitdenkt, der wird es sehr, sehr lustig haben.

Termine:

Donnerstag, 9. Oktober - 20 Uhr

Mittwoch, 29. Oktober - 20 Uhr

 
 

 

Herr...liche Damen

Seit nun schon fast 30 Jahren begeistert eine Wiener Travestie-Gruppe den deutschsprachigen Raum – die HERR...liche(n) Damen. Meisterhaft inszenieren sie Jahr für Jahr eine moderne Revue voll Musik, Humor und Tanz, die ihr Publikum einfach mitreißt. Im Juni 2014 haben sie ihr neues Programm "It's Show Time" erstmals präsentiert und entführen ihre Zusehen auf eine musikalische Weltreise, die von Amerika bis nach Asien geht. Mit im Gepäck haben sie rasante Choreographien, zwerchfellerschütternde Gags und musikalische Highlights von gestern und heute.

Termine:

Freitag, 10. Oktober - 20 Uhr

Samstag, 11. Oktober - 20 Uhr



Stipsits & Rubey

Im Hafen von Triest sticht der Luxusdampfer „Bloody Mary“ Richtung Tunesien in See. Neben den gewöhnlichen Passagieren befindet sich auch ein Filmteam des ORF, mit dem Vorhaben den Zweiteiler „Die letzten Sonnenstrahlen des Glücks“ mit Christiane Hörbiger, Harald Krassnitzer und Manuel Rubey zu drehen, an Bord.

Da den Passagieren durch die Filmaufnahmen Unannehmlichkeiten entstehen könnten, kam dem Reiseveranstalter die Idee, einen Kabarettisten als Mitternachtseinlage zu engagieren. Nachdem Lukas Resetarits und Josef Hader kein Interesse an dem Projekt zeigten, konnte man zumindest einen Teilerfolg verbuchen und das „ewige Talent“ Thomas Stipsits exklusiv verpflichten.

Oder war doch alles ganz anders? Eine zufällige Begegnung führt zu den wesentlichen Fragen...Was ist der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität? Wo fängt Verrücktheit an?

Termin:

Montag, 13. Oktober - 20 Uhr

 


Roland Düringer

"ICH allein?" ist der dritte Teil der Vortragsreihe von Roland Düringer. Diesmal wird es wirklich kompliziert. Nicht, dass jetzt die Worte des Vortragenden besonders schwer zu verstehen wären. Nein, nein. Das Wesentliche ist ja bekanntlich ganz einfach, drum sehen wir es auch oft nicht, weil es uns zu einfach ist und wir es halt gerne kompliziert haben. Und um nun in gut zwei Stunden zu einem Ende zu kommen, muss sich der Vortragende auf das Wesentliche beschränken. Weil ja in unserer linearen Welt alles einen Anfang und ein Ende haben muss und das gilt besonders für den dritten Teil einer Trilogie. Da müssen wir in „Wirklichkeit“ zu einem Schluss kommen, Lösungen finden, Entscheidungen treffen auch wenn sie unangenehm sind. Allemal besser eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Termine:

Mittwoch, 15. Oktober - 20 Uhr

Dienstag, 21. Oktober - 20 Uhr

Mittwoch, 22. Oktober - 20 Uhr

 
 

Christoph Fälbl & Reinhard Nowak

"Helden für nix": Männer haben ihre Glanzzeit hinter sich. Sie leiden unter der Doppelbelastung Autowaschen und Fußballschauen. Sie sterben früher als Frauen, nachdem sie ein belangloses Leben zwischen Hypochondrie und Burnout geführt haben. Männer sind out - doch es gibt zwei, die IN sind und komplett anders: Christoph & Reini nämlich. Mit nimmermüden Elan führen diese beiden Helden das weiter, was ihre Vorväter als Jäger, Gammler und Verwaltungsbeamte begonnen haben: Ein Leben voll Mutterwitz und Abenteuer als rücksichtsvolle Karrieremänner, gigantische Liebhaber und zärtliche Väter.
Helden für nix ist kein klassisches Kabarettprogramm. Vielmehr ist es eine turbulente Hochschaubahnfahrt mit einem auffrisierten Tretboot. Weicheier, denen das zu gefährlich ist, die sollen gefälligst zu Hause bleiben.

Termin:

Sonntag, 19. Oktober - 20 Uhr