Szene

Der ORF gedenkt Nikolaus Harnoncourt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Der ORF ändert sein Programm in Fernsehen und Radio und informiert unter anderem in seinen aktuellen Informationssendungen über den Tod Harnoncourts, der "Kulturmontag" bringt am 7. März ab 22.30 Uhr in ORF 2 zudem eine Reportage sowie eine Dokumentation in memoriam Nikolas Harnoncourt.

Der ORF ändert sein Programm in Fernsehen und Radio und informiert unter anderem in seinen aktuellen Informationssendungen über den Tod Harnoncourts, der "Kulturmontag" bringt am 7. März ab 22.30 Uhr in ORF 2 zudem eine Reportage sowie eine Dokumentation .

ORFIII plant unter anderem ein "Kultur Heute"-Spezial am 7. März, um 19.50 Uhr sowie einen Themenabend im Gedenken an Nikolaus Harnoncourt am kommenden Sonntag, dem 13. März, ab 19.00 Uhr im Rahmen von "Erlebnis Bühne".

"Nikolaus Harnoncourt war einer der größten Dirigenten unserer Zeit. Die internationale Musikwelt verliert eine ihrer prägenden Persönlichkeiten der vergangenen Jahrzehnte und der ORF einen langjährigen Partner, mit dem gerade auch in den letzten Jahren viele unvergessliche Projekte realisiert werden konnten – von den beiden 'Neujahrskonzerten' unter seiner Leitung, der Aufzeichnung des Mozart-Da Ponte-Zyklus aus dem Theater an der Wien und den letzten Mozart-Symphonien von der Styriarte für ORFIII 2014 bis hin zu den zahlreichen weiteren Opern- und Konzertübertragungen in Radio und Fernsehen." würdigt ORF-Generaldirektor Wrabetz Nikolaus Harnoncourt.