Szene

Der Pate II

Land: USA, Genre: Mafiafilm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Michael Corleone (Al Pacino) steht nach dem Tod seines Vaters Vito an der Spitze der berüchtigten Mafiafamilie Corleone. Im Gegensatz zum "Paten" möchte Michael auch in den Spielkasinos von Las Vegas und Kuba Fuß fassen. Doch mit dem jüdischen Gangster Roth hat er einen erbitterten Feind. Bald entwickelt sich ein brutaler Bandenkrieg. Aber auch innerhalb der eigenen Familie erfährt Michael unerwarteten Widerstand. Sein Bruder Fido scheint ein Verräter zu sein, und Michaels Frau Kay (Diane Keaton) hat das Gangsterleben endgültig satt. In diesen schwierigen Zeiten erinnert sich der Mafia-Boss an seinen Vater Vito Corleone. Als Waise kam Vito (Robert De Niro) Anfang des 20. Jahrhunderts in die USA, innerhalb kürzester Zeit hat er sich vom Handlanger zum mächtigen Mafia-Boss emporgearbeitet. Nun liegt es an Michael, das kriminelle Erbe seines Vaters ebenso skrupellos weiterzuführen. Selten gelingt es einem Fortsetzungsfilm, seinen Vorgänger an Qualität zu übertreffen. Francis Ford Coppola hat dieses Kunststück geschafft mit "Der Pate Teil 2". Sein meisterhaftes Gangsterepos wurde mit gleich sechs Oscars ausgezeichnet - doppelt so viele wie der erste Teil! Coppola verknüpft diesmal die Saga der Mafiafamilie Corleone noch enger mit zeitgeschichtlichen Ereignissen. Großen Anteil an der stilistischen Einheit der "Pate"-Filme haben neben Regisseur Coppola und Drehbuchautor Mario Puzo auch Kameramann Gordon Willis und Filmkomponist Nino Rota. Al Pacino spielt erneut Michael Corleone, wie auch Diane Keaton seine Frau Kay. Den jungen Don Vito Corleone verkörpert bravourös Robert De Niro. (OT: The Godfather Part II)