Szene

Der Regisseur von "Flammendes Inferno" ist tot

Heute Redaktion
Teilen

John Guillermin war vor allem für den Actioner "Flammendes Inferno" ("The Towering Inferno", 1974) mit Paul Newman und Steve McQueen bekannt. Am Sonntag verstarb der Regisseur in seinem Haus in der Nähe von Los Angeles. Er wurde 89 Jahre alt.

John Guillermin war vor allem für den Actioner "Flammendes Inferno" ("The Towering Inferno", 1974) mit Paul Newman und Steve McQueen bekannt. Am Sonntag verstarb der Regisseur in seinem Haus in der Nähe von Los Angeles. Er wurde 89 Jahre alt.
 


John Guillermin, Director of 'The Towering Inferno,' Dies at 89
— Hollywood Reporter (@THR)
Guillermin wurde am 11. November 1925 in London geboren. Seine erste Regie-Arbeit lieferte er 1949 mit "High Jinks in Society" ab. Der Engländer drehte unter anderem mit Schauspielgrößen wie Orson Welles, Peter Ustinov und George Peppard. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen "Die Brücke von Remagen" (1969), "Flammendes Inferno" (1974), "King Kong" (1976) und "Tod am Nil" (1978).

"Flammendes Inferno" ist Guillermins erfolgreichster Film. Das Action-Drama gewann bei der Oscar-Verleihung 1975 Preise in den Kategorien bester Filmschnitt, beste Kamera und bester Original-Song. Darüber hinaus war er in fünf weiteren Sparten nominiert (unter anderem bester Film und bester Nebendarsteller - Fred Astaire).

1988 inszenierte Guillermin seinen letzten Streifen, die TV-Produktion "The Tracker". Der Regisseur war zweimal verheiratet. Die Ehe mit der Schauspielerin Maureen Connell wurde nach 40 Jahren geschieden, mit seiner zweiten Gattin Mary war er 16 Jahre lang und bis zu seinem Tod liiert. Guillermin hinterlässt eine Tochter und eine Enkeltochter.