Österreich

Der Semmering-Basistunnel wird nun doch gebaut

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Alliance For Nature

Das Bundesverwaltungsgericht hat nun endlich Grünes Licht für den Bau des Semmering-Basistunnels gegeben. Das bestätigten am Dienstag die ÖBB gegenüber der "Presse". Tunnel-Gegner könnten aber noch Einspruch erheben. Infrastrukturminister Alois Stöger sieht darin ein entscheidendes Projekt für die Zukunft der Südbahn und begrüßt den Entscheid.

Das Bundesverwaltungsgericht hat nun endlich Grünes Licht für den Bau des Semmering-Basistunnels gegeben. Das bestätigten am Dienstag die ". Tunnel-Gegner könnten aber noch Einspruch erheben. Infrastrukturminister Alois Stöger sieht darin ein entscheidendes Projekt für die Zukunft der Südbahn und begrüßt den Entscheid.

Da half all der nichts. Dienstagnachmittag gab der Bundesverwaltungsgericht in Wien die Freigabe für das lang umstrittene Tunnelprojekt. Richter Werner Andrä sagte gegenüber der "Presse", dass das öffentliche Interesse den vorgebrachten Einwänden deutlich überwiege. Den Tunnelgegnern bleibt damit nur noch der Gang vor den Verwaltungs- beziehungsweise den Verfassungsgerichtshof. Dieser hat jedoch keine aufschiebende Wirkung mehr.

Die rund 27 Kilometer lange Röhre kostet 3,3 Mrd. Euro und soll die Fahrtzeit von Wien nach Graz von derzeit zwei Stunden 40 Minuten auf zwei Stunden verkürzen. Das Projekt soll im Jahr 2025 dann vollendet sein.

Nutzen des Projekt Semmering-Basistunnels

Der Semmering-Basistunnel ist auch eines der wichtigsten Projekte der neuen Südstrecke und erfüllt als Teil des Baltisch-Adriatischen Korridors von Danzig bis Ravenna eine Schlüsselfunktion im europäischen Schienennetz, wie die ÖBB am Dienstag in einer Aussendung schreiben.

• Schiene statt Straße: Pro Jahr etwa 175.000 Lkw weniger auf Österreichs Straßen

• Um 30 Minuten durch den Tunnel schneller am Ziel: Kürzere Fahrzeit zwischen Wien und Graz 

• Effizienz im Güterverkehr: Energiesparender, ohne Stopp und mit nur einer Lok durch den Basistunnel

• Entlastung der Bergstrecke: Das Weltkulturerbe Semmeringbahn bleibt erhalten

"Entscheidendes Projekt für die Zukunft"

"Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtshofs macht den Weg für den Semmering-Basistunnel frei. Das ist ein klares Signal für unseren Ausbau auf der Schiene", betont Infrastrukturminister Alois Stöger in einer Aussendung. Durch den Gerichtsentscheid liegen jetzt alle erforderlichen Genehmigungen zum Weiterbau des Bahntunnels vor. "Der Semmering-Basistunnel ist ein entscheidendes Projekt für die Zukunft der Südbahn und ein starker Impuls für unsere Wirtschaft. Mit diesen Investitionen schaffen wir schnellere Verbindungen und höhere Kapazitäten auf der Schiene. Dadurch stärken wir unseren Standort und sichern tausende Arbeitsplätze", erklärt Stöger.