Der Sommer ist vorbei, jetzt kommt der Hagel!

Die Gewitterwolken werden am späten Donnerstag immer mehr
Die Gewitterwolken werden am späten Donnerstag immer mehrBild: Leserreporter
In den kommenden Stunden lässt sich der Herbst in Österreich das erste Mal so richtig blicken. In Teilen des Landes besteht sogar erhöhte Unwettergefahr.
Vor allem in den westlichen Bundesländern, Vorarlberg und Tirol, ist mit einem kräftigen Gewitter zu rechnen. Meteorologen warnen vor schweren Gewittern und sprechen auch eine Unwetterwarnung aus.

Auch Salzburg, Oberösterreich und die Steiermark werden das Unwetter in den Abendstunden zu spüren bekommen. Dicke Hagelkörner und heftige Windböen sind bis in die Nacht möglich.

Während die Gewitter vor allem im Westen und Süden des Landes ihre Spuren hinterlassen werden, kommt der Osten vergleichsweise glimpflich davon. In Wien, Niederösterreich und im Burgenland bleibt es überwiegend sonnig und sehr heiß. Zumindest vorerst.

Gewaltiger Temperatursturz



CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Denn bereits am Freitag gibt es auch in der Landeshauptstadt einen ordentlichen Temperatursturz. Regenschauer und Gewitter werden den ganzen Tag begleiten. Die Temperatur pendelt sich etwa auf 20 Grad ein. Wer eine Abkühlung von den heißen Temperaturen braucht, wird sie am Freitag in ganz Österreich bekommen.

Wetter-Experten sind sich jedenfalls unsicher, ob heuer die 30 Grad-Grenze überhaupt noch überschritten wird. Vielmehr ist davon auszugehen, dass der Sommer mit dem 1. September endgültig vorbei ist und für den Herbst Platz macht.

Der Trend am Wochenende



Wirft man einen Blick auf die nächsten Tagen wird dies nur noch mehr bestätigt. Der Trend geht deutlich weg von den heißen Temperaturen. Am Wochenende wird das Thermometer nicht die 25 Grad-Marke überschreiten. Begleitet werden die "kühlen" Temperaturen von Regenschauern, Wind und auch Hagel. In den nächsten Tagen kann es in ganz Österreich immer wieder zu Gewittern und Unwettern kommen.

Mit dem Sommer dürfte spätestens an diesem Wochenende wirklich Schluss sein. Nun dürfen wir uns auf einen schönen Herbst einstellen... (wil)

Nav-Account heute.at Time| Akt:
ÖsterreichNewsÖsterreichWetterUnwetter

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen