Österreich

Der Sommer verabschiedet sich mit bis zu 33 Grad

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Fallen am Donnerstag noch einmal Hitze-Rekorde? Für Mittwoch und Donnerstag werden Temperaturen bis zu 33 Grad prognostiziert, der österreichweite Rekord für die zweite Septemberhälfte aus dem Jahr 1947 könnte abgelöst werden.

Auf 32,6 Grad stieg vor knapp 70 Jahren die Quecksilbersäule: Salzburg und der Linzer Flughafen stellten damit den bis heute gültigen Temperaturrekord für diese Jahreszeit auf.

rechnen. Regenschauer bleiben die Ausnahme, jedoch kann der Wind durchaus heftig ausfallen: Bis zu 100 km/h werden vom Rheintal bis in Ennstal erwartet, auf den Bergen kann der Südföhn in Spitzen von bis zu 170 km/h resultieren. Frühtemperaturen 10 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 29 Grad.

Am Donnerstag verlagert sich die Heißluftblase in die östlichen Landesteile: Vom Weinviertel, dem Seewinkel über das Wiener Becken aus werden besagte Temperaturen von 33 Grad möglich. Im Westen hingegen reißt der Föhn zu diesem Zeitpunkt schon wieder ab, Regenschauer die im Laufe des Nachmittags bis ins Innviertel und Oberkärnten reichen, beenden das letzte Sommeraufgebot.

Zum Freitag hin wird es unbeständig: Die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sagt für die westlichen Landesteile Regen sowie auch teilweise Gewitter voraus, während sich im Osten des Landes noch die Sonne zeigen kann. Frühtemperaturen 11 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Südost 17 bis 28 Grad.

Am Samstag werden dann große Landesteile von kompakten, oft mehrschichtige Wolken überzogen sein. Die verhältnismäßig wärmeren Luftschichten im Osten mit bis zu 25 Grad können besonders in den Abendstunden zu Gewittern führen. Frühtemperaturen 9 bis 18, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 25 Grad.