Österreich

Der Sonntag bringt uns Kaiserwetter!

Heute Redaktion
Teilen

Auto waschen, raus in den Garten, Grillen oder eine Runde mit dem Bike drehen: Der Sonntag bietet mit 22 Grad die ideale Gelegenheit für Outdoor-Aktivitäten. Aber Achtung: Es weht lebhafter, im Osten auch starker Wind aus West bis Nord.

Am Samstag mussten die Wiener und Oberösterreicher kurz zusammenzucken: Es blitze rund um 18.00 Uhr herum. Die ZAMG hatte für diese Zeit auch eine Gewitterwarnung herausgegeben. Die galt auch für Oberösterreich, und zwar im Bereich Steyr und Kirchdorf. Aber alles vergeben und vergessen, mehr als Wetterleuchten waren's in der Bundeshauptstadt dann doch nicht.

Tolle Aussichten am Sonntag

Und jetzt zum erfreulichen Teil, nämlich dem Sonntag: Im Donauraum, im Burgenland und in der südöstlichen Steiermark scheint überwiegend die Sonne. Viel Sonne gibt's auch im Bergland und im Süden, anfangs kommen aber einige Nebelfelder und vorübergehend auch ein paar Wolken auf.

Außerdem sind zwischen dem Bregenzerwald und dem Dachstein einzelne kurze Schauer möglich. Im Großteil Österreichs aber bleibt es durchwegs trocken. Die Höchstwerte: 13 bis 22 Grad, in 2000m bis zu 4 Grad. Die Schneefallgrenze: 1500 bis 2100m.

Montag

Die meiste Zeit scheint die Sonne. Im Bergland und im Süden können sich für ein Stunden Nebel oder Hochnebel halten, und am Nachmittag zeigen sich Quellwolken. Mäßiger, im Osten lebhafter Wind aus Nord bis Nordost. Die Temperaturen erreichen 10 bis 19 Grad, in 2000m 3 Grad.

Dienstag

Meist sonnig, hin und wieder harmlose Wolken. Zum Teil lebhafter Wind aus Nordwest bis Nordost. Höchstwerte: 13 bis 19 Grad.

Mittwoch

Überwiegend sonnig. Vom Flachgau bis ins Nordburgenland ein paar Wolkenfelder und lebhafter Nordwestwind. Die Temperaturen erreichen 15 bis 23 Grad.

Donnerstag und Freitag

Im Westen strahlend sonnig. Von Salzburgs ostwärts ebenfalls viel Sonne. Ab und zu allerdings auch Wolken. Außerdem kräftiger, im Osten stürmischer Wind aus West bis Nordwest. Höchstwerte: 16 bis 22, im Süden bis zu 24 Grad.