Szene

Der Steinbockmann

Land: D, Genre: Tiere

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Eigentlich sollte er jetzt nicht hier draußen sein. In den letzten Tagen hat es fast einen Meter Neuschnee gegeben und selbst jetzt, mitten in der Nacht ist es noch viel zu warm, gerade so um den Gefrierpunkt. Ideale Bedingungen für Lawinen. Aber er will sie sehen, will wissen, wie sie den Wintereinbruch überstanden, ob sie ihre alten Unterstände gefunden haben. Walter Ladner hat deswegen die Hütte im oberen Paznauntal in Tirol verlassen, die Tourenski angeschnallt, um "seine" Alpensteinböcke zu finden. Er kennt sie von klein auf, weiß wo sie Futter suchen, ihre Kitze aufziehen, wo die Böcke um die Geißen kämpfen. Seit er denken kann, geht er hinauf in die Berge seiner Heimat, hat hier schon als kleiner Junge Ziegen gehütet. Und die wilden Ziegen der Berge, die Steinböcke sind seine Passion geworden. Immer wieder steigt er in die steilen Hänge, den faszinierenden Tieren hinterher. Er bewundert ihre Fähigkeit dort zu überleben - trotz Kälte, Schnee und Eis. Er ist der Steinbockmann. Und seine Passion wird zu seinem Schicksal. Als er trotz Neuschnee nach den Steinböcken schauen will, kommt es zum Schlimmsten. Eine Lawine löst sich im Hang über ihm und erfasst ihn. (2013)

;