Österreich

Der Supermond ist über Österreich aufgegangen

In der Nacht auf Montag ist der Mond größer und heller als sonst. Das liegt erstens am Vollmond und zweitens am geringen Abstand zur Erde.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Sonntag und Montag treffen zwei Ereignisse zusammen, die in Kombination für einen "Supermond" sorgen.

Am Sonntag um 16.46 Uhr begann der Vollmond, der Erdtrabant erreicht am Montag um 9.47 Uhr mit 357.987 Kilometern schließlich die geringste Entfernung zu unserem Planeten. Im Durchschnitt befindet sich der Mond 382.900 Kilometer von der Erde entfernt.

Heller und größer

Das Ergebnis ist ein Mond, der um ein Drittel heller strahlt und sieben Prozent größer aussieht als gewöhnlich. Der Begriff "Supermond" ist aber kein wissenschaftlicher, sondern entstammt der Umgangssprache.

In Teilen Österreichs wird der Mond von Wolken verhangen sein. Doch selbst in diesem Fall müssen wir nicht lange auf eine neue Gelegenheit warten. Der nächste "Supermond" tritt bereits am 2. Jänner 2018 auf, sofern das Wetter mitspielt. Das letzte Mal war das Naturschauspiel am 14. November 2016 zu bewundern.

Die Bilder des Tages

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images

    (lu)

    ;