Szene

Der "Tatort" kehrt aus der Sommerpause zurück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/ARD/Martin Valentin Menke

Krimi-Fans aufgepasst: Ab Sonntag (21.8.) kehrt der "Tatort" endlich mit neuen Fällen aus der Sommerpause zurück in das Sonntag-Hauptabendprogramm. Den Anfang machen die Kölner Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk mit "Durchgedreht". Der erste neue Austro-Fall steht am 4.9. am Programm.

Krimi-Fans aufgepasst: Ab Sonntag (21.8.) kehrt der steht am 4.9. am Programm.

Am Sonntag, den 21. August, ermitteln die beiden Kölner Kommissare Klaus J. Behrendt aka Max Ballauf und Dietmar Bär als Freddy Schenk in ihrem "Tatort"-Fall "Durchgedreht": Mitten in der Nacht wird bei Familie Habdank eingebrochen, die Mutter und ihr kleiner Sohn werden getötet - die einzige Zeugin Anna, die Schwester des getöteten Buben, ist erst acht Jahre. Sie wird Stunden später im Keller des Hauses gefunden und steht unter Schock.

Das Mädchen kommt erst einmal bei seiner Tante Hilde (Nicola Schössler) und deren Mann Gunnar (Stephan Szász) unter. Auch Annas Vater Sven Habdank (Alexander Beyer), der gerade von einer Dienstreise zurückkehrt, ist für die Ermittler kaum ansprechbar. Habdank ist Steuerprüfer und hat gleich mehrere Feinde, weshalb erst nahe liegt, dass der Mordanschlag auf seine Familie etwas mit seinem Job zu tun haben könnte. 

"Tatort: Durchgedreht" - 21. August, 20.15 Uhr, ORF 2

Weitere neue "Tatort"-Episoden...

"Tatort: HAL" - 28. August, 20.15 Uhr, ORF 2

Die beiden Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) werden in "HAL" auf die Spuren des Kult-Sci-Fi-Films "2001: Odyssee im Weltraum" aus dem Jahr 1968 schickt. Ähnlich wie der Hochleistungscomputer HAL 9000 in Stanley Kubricks Werk, erzählt auch dieser Krimi von der wachsenden, gefährlich werdenden Macht einer Maschine über seinen Schöpfer, den Menschen.

Mordopfer ist Elena Stemmle, eine Schauspielschülerin mit Nebenjobs bei einem Online-Escortservice und bei der Softwareschmiede Blue Sky. Sie war Probandin für das gleichnamige Social-Analysis-Programm - dem ganzen Stolz der Entwickler Mea Welsch und David Bogmann. Letzterer wird zum Hauptverdächtigen, denn er gibt zu, Elena auch privat bei "Love Adventure" gebucht zu haben.

Weiter...

Austro-"Tatort: Die Kunst des Krieges" - 4. September, 20.15 Uhr, ORF 2

und Adele Neuhauser in ihrem 14. gemeinsamen Fall in ein Netzwerk organisierter Kriminalität und zu den dunklen Machenschaften eines Menschenhändlerrings. Und als Majorin Bibi Fellner dann auch noch von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, nehmen die Ermittlungen eine tödlich-spannende Wende.

Am Stadtrand von Wien wurde ein türkischer Geschäftsmann ermordet. Die Grausamkeit der Täter, die ihr Opfer auch noch gefoltert haben, lassen Moritz Eisner und Bibi Fellner auf mögliche Verbindungen des Mannes zur organisierten Kriminalität schließen. Als Eisner im Zuge der Ermittlungen bei der zuständigen Kollegin () auf eine junge Ukrainerin (Janina Rudenska) stößt, die im Haus des Mordopfers über Jahre zur Prostitution gezwungen worden ist, scheinen die Ermittler einem Menschenhändler- und Schlepperring auf der Spur zu sein. Offenbar wurden über gut organisierte Kanäle jahrelang illegale Asylantinnen und Asylanten nach Österreich gebracht, um sie hier auf brutalste Art und Weise auszubeuten.

Als im Umfeld des Mordopfers auch noch ein alter Bekannter von Bibi aus der Rotlichtszene, Andy Mittermeier (Michael Fuith) auftaucht, ein gewaltbereiter und gerade erst aus dem Gefängnis entlassener Zuhälter, nimmt der Fall eine überraschende Wende, die für die beiden Ermittler tödlich enden könnte.

PS: Holen Sie sich jetzt die HeuteTV-App (gratis für ) zur Programmsuche und den wichtigsten News rund um Kino, TV & Stars!