Fussball

Genialer Schupfer! Bayern ziehen Dortmund davon

Bayern München kann den Meistersekt schon einkühlen. Dank einer großartigen Defensiv-Leistung von David Alaba und einem Geniestreich von Joshua Kimmich gab es ein 1:0 beim BVB - damit sind die Bayern schon auf sieben Punkte davongezogen.

Teilen
Joshua Kimmich überlistet Roman Bürki
Joshua Kimmich überlistet Roman Bürki
Reuters

Die Hausherren aus Dortmund starteten sehr verhalten, die Anfangsphase gehörte klar den Bayern. In der 19. Minute wurde es erstmals brandgefährlich, Lukasz Piszczek konnte das 1:0 für die Münchner durch Serge Gnabry gerade noch von der Linie kratzen.


Nach dieser Situation wachte der BVB auf, die Flügelzange kam besser in Schwung. Nach einer halben Stunde musste David Alaba vor Erling Haaland retten, weiter 0:0 im leeren 80.000er-Stadion.


Es sah alles nach einem Remis zur Pause aus, doch dann packte Joshua Kimmich seine FIFA-Skills aus. Wie auf der Playstation schupfte der Mittelfeldmotor die Kugel gefinkelt über Roman Bürki zum herrlichen 1:0 für die Bayern ins Netz (43.).

Dortmund musste sich etwas einfallen lassen, Trainer Lucien Favre brachte Jadon Sancho als Offensiv-Alternative. Doch die Schwarz-Gelben waren bei David Alaba und Jerome Boateng größtenteils abgemeldet.


Der Zermürbungskampf gegen Haaland hatte Erfolg, der Norweger musste in der 71. Minute leicht angeschlagen vom Platz. So war der Weg frei für einen am Ende doch souveränen Bayern-Sieg.


Mit dem 1:0 beim schärfsten Verfolger liegt man schon sieben Punkte voran, die Titelverteidigung wird den Bayern nur noch ganz schwer wegzunehmen sein.