People

Der traut sich was – TV-Fleischer singt in Operette

Gerhard Ernst aus der "Hofstädter"-Werbung brillierte als Don Pedro in der Operette "La Périchole". Mit "Heute" spricht er über seine Karriere.

Heute Redaktion
Gerhard Ernst mit Frau Ulli Kirchtag
Gerhard Ernst mit Frau Ulli Kirchtag
Andreas Tischler / picturedesk.com

Schwer zu sagen, ob ihn mehr Menschen hinter der Fernseh-Fleischbudel gesehen haben oder auf der Bühne: Schauspieler Gerhard Ernst (77) ist in der Werbung der freche Fleischermeister "Hofstädter" ("der traut sich was") – und steht seit 60 Jahren auf der Bühne!

Ein Auge auf den "Hofstädter": Hofdamen in "La Périchole"
Ein Auge auf den "Hofstädter": Hofdamen in "La Périchole"
Werner Kmetitsch

Am Montag brillierte er bei der Premiere der Operette "La Périchole" im Theater an der Wien als Don Pedro. Ans Aufhören denkt Ernst nicht: "Ich bin zwar schon seit 13 Jahren in Pension, aber ich spiele so lange weiter, wie es geht", meint der 77-Jährige im "Heute"-Talk, "bis jemand sagt: 'Jessas, jetzt kommt der Alte.'"

Als "Hofstädter" ist noch lange nicht Schluss

Trotz seiner erfolgreichen Karriere als Bühnenschauspieler (er war 20 Jahre am Volkstheater) wird er nun häufiger als Fleischermeister "Hofstädter" angesprochen: "So ist es eben, wenn man ein Werbetestimonial ist. Ich freue mich, wenn Leute mich damit identifizieren. Wenn einen das aufregt, kann man ja gleich in die Donau hupfen." Auch als "Hofstädter" ist noch lange nicht Schluss: "Das läuft jetzt schon zwölf Jahre. Und es geht auf jeden Fall noch weiter."

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    Mehr zum Thema