Szene

Der TV-Fahrplan zur Bundespräsidenten-Stichwahl

Heute Redaktion
Teilen

Der ORF berichtet in den zwei verbleibenden Wochen bis zur Bundespräsidenten-Stichwahl am 22. Mai umfassend über die Kandidaten und ihren Wahlkampf - u.a. mit der neuen Ausgabe "Wahlfahrt - Settele an der Kreuzung".

Der ORF berichtet in den letzten Tag bis zur am 22. Mai umfassend über die Kandidaten und ihren Wahlkampf - u.a. mit der neuen Ausgabe "Wahlfahrt - Settele an der Kreuzung". Auch Puls 4 steht ganz im Zeichen der Wahl.

Den Start der ORF-Berichterstattung zur Bundespräsidenten-Stichwahl macht die Sendung "Wahlfahrt - Settele an der Kreuzung", die am 13. Mai gezeigt wird. Dabei wagt die junge Redaktion der ORF eins Info einen Blick über den Wahlzettel hinaus, analysiert die Abrechnung mit Schwarz und Rot, lässt junge Wähler mit all ihren Sorgen, Hoffnungen und Bedenken zu Wort kommen, und versucht die Konsequenzen der Entscheidung am 22. Mai festzumachen.

Wie reagieren die Kandidaten auf die unkonventionellen Beiträge? Was antwortet Norbert Hofer seinen Kritikern? Welches Bild zeichnet Alexander Van der Bellen von Österreichs Zukunft? Lisa Gadenstätter befragt die beiden getrennt voneinander, um anhand von Aussagen der Kandidaten Zukunftsprognosen für Österreich zu erstellen. Durch die Sendung führt Hanno Settele.

"Die 2 im Portrait" steht am 17. Mai am Programm und "Das Duell - Norbert Hofer:Alexander Van der Bellen" schließlich am 19. Mai im Hauptabend.  Ingrid Thurnher  wird das Gespräch führen. 

ORF III präsentiert im Anschluss (ab 21.55 Uhr) dazu auch eine "Runde der ChefredakteurInnen". Gemeinsam mit Chefredakteuren bundesweiter Printmedien analysieren Christoph Takacs und Peter Pelinka die politischen Aussagen der Konfrontation. 

Am Wahltag selbst startet der ORF um 16.45 Uhr (ORF 2) mit der ersten "Wahl 16"-Sendung. Das Ergebnis soll um 19.00 Uhr präsentiert werden.

Das Programm von Puls 4...

PULS 4 überträgt das Polit-Highlight des Jahres am 22. Mai live ab 17.00 Uhr. In Spezialausgaben der "Puls 4 News" erfahren die Zuseher live die ersten Hochrechnungen und Ergebnisse. Im Hauptabendprogramm um 20.15 Uhr zeigt Puls 4 die Sendung "Österreich nach der Wahl".

"Österreich nach der Wahl" setzt sich einerseits aus Live-Interviews in der Hofburg, und andererseits aus Diskussionsrunden im "Pro und Contra"-Studio, zusammen. Aus der Hofburg präsentiert Puls 4 Interviews mit dem neuen Präsidenten und dem Wahlverlierer, einer Klubobleute-Runde sowie Reaktionen der Spitzenpolitik.

Im "Pro und Contra"-Studio diskutieren prominente Gäste aus Politik und Kultur über den Ausgang der Wahl und was dieser für Österreich bedeutet. Außerdem zeigt Puls 4 eine Diskussion mit Auslands-Korrespondenten, um die Bedeutung der Wahl aus außenpolitischer Sicht zu thematisieren.

Das Moderatoren-Team Corinna Milborn, Thomas Mohr und Manuela Raidl führt die Zuseher durch den Wahl-Tag.

Der Wahltag am 22. Mai auf PULS 4:

17.00 Uhr: "PULS 4 NEWS Wahl-Spezial - Die Hochrechnung"

18.00 Uhr: "PULS 4 NEWS Wahl-Spezial - Das Ergebnis"

18.45 Uhr: "PULS 4 NEWS Wahl-Spezial"

20.15 bis 22:10 Uhr: "Österreich nach der Wahl"