Szene

Der TV-Saubermann als neuer Wettkönig

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Sein Leben ist ein Leben ohne größere biografische Auffälligkeiten: Markus Lanz gilt als skandalfrei. Auch seine Beziehung zur früheren RTL-Kollegin Birgit Schrowange endete 2006 ohne offenen Bruch, der der Boulevardpresse als gefundenes Fressen hätte dienen können. Die Oberfläche des 42-jährigen ZDF-Moderators, der nun "Wetten, dass..?" übernimmt, ist glatt und weist keine Narben auf.

ist glatt und weist keine Narben auf.

Nur einmal nach der Trennung von Schrowange (sie haben einen gemeinsamen Sohn) tauchte sein Privatleben in der Öffentlichkeit auf: Seine Heirat mit Angela Gessmann Mitte 2011 in seiner Heimat Südtirol wurde von Fans und Fotografen sorgfältig abgeschirmt. Danach kehrte wieder Ruhe ein. Lanz machte wieder mit seinen beruflichen Aktivitäten von sich reden. Neben seinem dreimal wöchentlich ausgestrahltem Talk bringt er noch die Sendung "Lanz kocht" auf den Bildschirm.

Nebenbei reitet Lanz, der sein journalistisches Handwerk als Volontär bei Radio Hamburg erlernte, seine Steckenpferde: Er reiste zum Südpol und zum Nordpol. Von seinem 40. Geburtstag ist bekannt, dass er ihn mit Inuits in Grönland verbrachte. Seine Bildschirmpräsenz allein füllt ihn nicht aus. Lanz schreibt Bücher und fotografiert. Er setzt sich für die Welthungerhilfe ein. Seit 1999 ist ihm auch der Brunnenbau in Kenia ein Anliegen.

Lanz als Rapper gegen Atomversuche

Lanz ist nach dem frühen Tod seines Vaters in bescheidenen Verhältnissen in einem Südtiroler Bergdorf aufgewachsen, er schloss sich als junger Erwachsener den Feldjägern an - Skilehrer wie seine Altersgenossen, so kolportierten die Medien jüngst, wollte Lanz nicht werden. Stattdessen produzierte der Hobbymusiker nach den französischen Atomversuchen in der Südsee mit zwei Freunden eine CD mit dem Rap-Titel "Fuck Chirac".

Nach der Ausbildung bei Radio Hamburg wechselte er zu RTL, wurde im Hamburger Regionalmagazin bekannt und fiel auch in der Kölner Senderzentrale auf. Seine Chance kam mit der Schwangerschaft der "Explosiv"-Moderatorin Barbara Eligmann. 1998 schlüpfte er vertretungsweise in die Moderationsrolle, fünf Jahre später war er Redaktionsleiter. 2008 sah er bei RTL keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr und wechselte zum ZDF und startete im Oktober als Nachfolger von Johannes B. Kerner.

Eckdaten zu Markus Lanz:

1969: Lanz wird im Südtiroler Bruneck in Italien geboren.

1991/92: Ausbildung zum Kommunikationswirt

1995: Nachrichtensprecher beim Fernsehsender RTL

1997: Start als Moderator der Sendung "Guten Abend RTL"

2002: Er moderiert die Reality-TV-Serie "Outback" elfmal.

2003: Lanz wird Redaktionsleiter des RTL-Boulevardmagazins "Explosiv", das er seit 1998 moderiert

2008: Der Moderator wechselt zum ZDF und präsentiert seitdem die Talkshow "Markus Lanz" an drei Abenden in der Woche. Außerdem Start seiner Kochshow "Lanz kocht".

2011: Heirat mit der Betriebswirtin Angela. Aus einer früheren Beziehung mit TV-Moderatorin Birgit Schrowange stammt sein Sohn Laurin (geboren 2000).

APA/red