Der Überblick! In diese Länder kannst du wieder reisen

Reisen in diese Länder sind ab dem 16. Juni wieder möglich.
Reisen in diese Länder sind ab dem 16. Juni wieder möglich."Heute"
Ab nächster Woche Dienstag fallen die Reisebeschränkungen für viele Länder. "Heute" hat die Überblickskarte.

Keine Grenzkontrollen, keine Corona-Tests, keine Quarantäne: Ab dem 16. Juni stellt Österreich mit 31 Staaten in Europa die Reisefreiheit wieder her. Das umfasst alle EU-, EFTA und EWR-Staaten. Ausgenommen sind vier Staaten, für die auch über den 15. Juni hinaus ein negativer Covid-19-Test oder eine 14-tägige Heimquarantäne bei der Einreise erforderlich sind. Dabei handelt es sich um Schweden, Großbritannien, Spanien und Portugal.

Spanien lässt seine Grenzen bis Ende Juni geschlossen. Daher wird mit diesem Land erst ab dem 1. Juli die volle Reisefreiheit wiederhergestellt, erklärte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) am Mittwoch.

Reisewarnung für Lombardei

Italien galt als Epizentrum der Pandemie in Europa. Auch hier werden die Grenzen "bis auf Weiteres" wieder ohne Einschränkungen geöffnet. Das Außenministerium spricht aber eine partielle Reisewarnung für die besonders schwer betroffene Lombardei aus.

"Mit diesem Schritt ist die volle Reisefreiheit nun für den Großteil der EU- bzw. Schengen-Länder und auch der Kleinststaaten – wie San Marino, Andorra, Monaco oder Vatikan – wiederhergestellt", so Schallenberg. Der Appell bleibt aber: "Die Empfehlung der Bundesregierung lautet weiterhin, den Urlaub im Sommer 2020 möglichst in Österreich zu verbringen."

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
WeltReisenCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen