Szene

Der Viennale Trailer 2013 glänzt mit Superstar

Heute Redaktion
Teilen

"Für einen Moment habe ich Hollywood getroffen", freute sich die iranisch-amerikanische Künstlerin Shirin Neshat, als sie für ihren "Little Film" Superstar Natalie Portman vor der Kamera hatte.

"Für einen Moment habe ich Hollywood getroffen", freute sich die iranisch-amerikanische Künstlerin Shirin Neshat, als sie für ihren "Little Film" Superstar Natalie Portman vor der Kamera hatte.

Das Filmchen "Illusions & Mirrors" wird nun zum Trailer der Viennale und wir Wiener könnten das selbe sagen. Denn noch nie hat einen Hollywood-Größe bei einem Viennale-Trailer mitgemacht.

Erzählt wird, ganz in schwarz-weiß, die schlafwandlerische Halluzination von Natalie Portman. Kameramann Khondji arbeitete zuletzt für Michael Haneke und seinen Cannes-Gewinnerfilm "Amour". Filmemacherin Neshat ließ sich für den Trailer von Man Ray, Jean Cocteau, Luis Buñuel und Maya Deren inspirieren.

Neshat kommt ursprünglich von der Videokunst, machte zuletzt aber auch mit ihrem Spielfilm "Women Without Men" von sich reden. "Thematisch schlug ich einen komplett neuen Weg ein, denn der Film ist weit entfernt von meinen vergangenen sozialpolitischen Arbeiten über den Iran und Islam, sondern schildert eine absolut zeitlose, universelle Geschichte", wird die Künstlerin in einer Aussendung der Viennale zitiert.

Das beliebte Wiener Filmfestival wird vom 24. Oktober bis zum 6. November laufen und passionierte Kino-Fans ölen schon einmal die Ellbogen und Mausklick-Finger, um gerüstet zu sein, wenn der Run auf die Tickets beginnt.

"Illusions & Mirrors" - Shirin Neshat

USA/A 2013, 2 Minuten

DCP/35mm/1:1,33/sw

Regie: Shirin Neshat

Kamera: Darius Khondji

Schnitt: Nariman Hamed

Musik und Ton: Johnny Azari

Mit: Natalie Portman

Produktion: Shirin Neshat