Österreich

Der Wiener Polizei gelang Schlag gegen Dealerszene

Heute Redaktion
Teilen

Schnell und hart schlug die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität in der Nacht auf Mittwoch zu. 14 Beschuldigte wurden wegen Drogenhandel festgenommen, Suchtgift im Wert von mehreren tausend Euro sichergestellt.

Die Fahnder der Polizei waren zivil in weiten Teilen Wiens unterwegs. Zwei Dealer konnten am Handelskai, drei in der Jägerstraße und einer am Schottenring auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden. Vier weitere Verhaftungen folgten in der Baumgasse.

Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferten sich die Dealer Peter B. (43) und Robert W. (41) nahe der U-Bahnstation Landstraße. Als die Beschuldigten zur Flucht ansetzten, lieh eine zufällig vorbeikommende Kollegin den Polizisten ihr Motorrad. Am Schwarzenbergplatz konnten die Beamten die Dealer stellen und festnehmen.

Bei den Verhafteten handelte es sich um Männer im Alter von 17 bis 48 Jahren. Sie stammen aus Österreich, Nigeria, Mazedonien, Serbien, Sierra Leone, Algerien und Ghana.