Community

Der Wienfluss wird zum Schwanensee

Eine kleine Schwanenfamilie nistete sich am Wienfluss ein. Dank einer künstlich errichteten Bucht haben die Zugvögel nun eine Überlebenschance.

Heute Redaktion
Teilen

Ein aufmerksamer Leser schickte uns herzige Fotos von einem Schwanennest am Wienfluss. Die Vögel nisten derzeit auf Höhe der Marxergasse. "Seit etwa zwei bis drei Jahren nisten die Zugvögel in der Gegend", so Gerald Loew, Leiter der Wiener Gewässer (MA45).

In der Vergangenheit bedrohte sie dort allerdings die Gefahr eines kleinen Hochwassers. Dadurch minimierten sich die Überlebenschancen der Schwäne um ein Vielfaches.

Aus einer tierlieben Eigeninitiative sorgte die MA45 für Schutz: Die Wiener Gewässer errichteten den Schwänen eine kleine künstliche Bucht, um sie so zumindest vor den kleinen Hochgewässern am Wienfluss schützen zu können - und das mit großem Erfolg!

Nach den starken Niederschlägen in den vergangenen Wochen haben die Zugvögel ihr Nest behalten können und so auch die Chance zum Überleben. Ein wundervoller Akt der Menschlichkeit, wie die Fotos beweisen. (mz)