Österreich

Der Winter ist in OÖ wieder zurück: Chaos auf Straße...

Heute Redaktion
Teilen
Die Feuerwehr musste zahlreiche umgestürzte Bäume von den Straßen entfernen.
Die Feuerwehr musste zahlreiche umgestürzte Bäume von den Straßen entfernen.
Bild: Mario Kienberger

In Teilen Oberösterreichs hat es in der Nacht auf Freitag heftig geschneit, Schneefahrbahnen und umgestürzte Bäume sorgten für Chaos auf den Straßen.

Der Winter ist wieder da und sorgt für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr im ganz Oberösterreich. Viel Schnee gab es im oberen Mühlviertel, im Innviertel und im Salzkammergut.

Große Schneelast auf Bäumen

Zahlreiche Bäume hielten der großen Schneelast nicht stand, stürzten um und blockierten Straßen. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Die Landeswarnzentrale der Feuerwehr hatte am Freitagmorgen bereits über 60 Einsätze gezählt.

Einige Autofahrer hatten bereits die Sommerreifen montiert. Sie fuhren wieder zur Werkstatt und ließen Winterreifen anbringen.

Ins Schleudern geraten

Eine Schneefahrbahn wurde einem 31-jährigen Lenker in Timelkam (Bez. Vöcklabruck) zum Verhängnis. Er wollte am Freitagmorgen einen Lkw überholen. Während des Überholmanövers geriet er auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn ins Schleudern. Er kam auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen ein entgegenkommendes Auto. Beide Fahrzeuglenker wurden unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das Landeskrankenhaus Vöcklabruck eingeliefert.

(rs)