Steiermark

Der Wolf ist wieder heimisch

Die steirische Jägerschaft ist für eine Neuregelung der Abschüsse von Wölfen. Es werden vermehrt Wildtiere, Kälber und Schafe gerissen.

Heute Redaktion
Wölfe
Wölfe
Science Photo Library / picturedesk.com

Der Wolf ist wieder zurück und genießt Jagdschutz durch eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 1992. EU-weit wird diskutiert, dass „Problemwölfe“ künftig leichter für den Abschuss freigegeben werden sollen, eine ähnliche Forderung kam auch von Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP). Die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH) der EU sei 30 Jahre alt, „damals gab es in Österreich keine Wölfe“, kritisierte Totschnig.

Auch der steirische Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof Saurau heißt die europaweite Diskussion, neue Schutz- und Abschussregeln für Wölfe zu erstellen willkommen. Wichtig seien auch Management-Maßnahmen, um die Tiere hier integrieren zu können. Die Regelungen, auf die aufgebaut wird, sind Jahrzehnte alt und die Natur macht nicht halt. Vorgeschlagen wurde bereits, die Wölfe zu chippen. Somit hätten die Almbauern die Chance, die Rudel zu beobachten und ihre Weidetiere besser zu schützen.

Der Agrar- und Umweltclub hat eine Petition gegen Wölfe in der Steiermark erstellt. Der Obmann gab bekannt, dass diese bereits von 17.000 Menschen unterschrieben wurde.

Mehr zum Thema