Der Wolf ist zurück – sechs Fakten

Über 100 Jahre war der Wolf in Österreich ausgerottet, nun kehrt er zurück. Sind Wölfe gefährlich? Wie kann ein Miteinander funktionieren?
(Text von Kurt Kotrschal; Wolfsexperte, Verhaltensforscher und Biologe.)

Wölfe sind also wichtig genug für einen wöchentlichen Beitrag. Sollen wir uns über Wölfe freuen oder sie fürchten? Mehr als 70% der Österreicher begrüßen ihn als Bereicherung der heimischen Natur.

Bauern und Jäger sind allerdings nicht begeistert, teils zu Recht, teils aber auch, weil man wegen des „bösen Wolfs" das eigene Wirtschaften nicht anpassen will.

Wir wollen möglichst objektiv informieren und freuen uns auf konstruktive Diskussionen. Den Anfang macht eine Vorstellung der wichtigsten Fakten. Kommende Woche möchte ich dann die am häufigsten gestellten Fragen beantworten: Sind Wölfe gefährlich? Was tue ich, wenn ich einem Wolf begegne?

CommentCreated with Sketch.5 Zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Sechs Fakten zum Wolf finden Sie oben in der Bildergalerie – klicken Sie sich durch.

Schicken Sie Ihre Fragen zum Wolf an tiere@heute.at. (mp)

Nav-AccountCreated with Sketch. mp TimeCreated with Sketch.| Akt:
KolumneWolfsblogTierwissenKurt KotrschalWolfsblog Kurt Kotrschal

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema