Österreich

Derby wird zum Nachbarschaftsduell

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotokerschi.at

Auf dem Rasen sind sie Gegner, doch zum heutigen Linzer Derby könnten sie gemeinsam anreisen. Der Grund: Blau Weiß-Hoffnungsträger Thomas Hinum (29) und LASK-Kicker Mario Reiter (29) sind praktisch Nachbarn, wohnen nur 400 Meter von einander entfernt.

Wenn Thomas Hinum am Abend mit seinem Labrador spazieren geht, kommt er bei seiner Runde immer bei einem "alten Bekannten" vorbei. Die Rede ist von Mario Reiter. Der LASK-Profi wohnt in St. Valentin/Langenhart (NÖ) nur 400 Meter vom blau weißen Hoffnungsträger entfernt. "Es kommt schon öfter vor, dass wir uns dann auf der Terrasse auf einen Kaffee treffen und über Fußball reden", grinst Hinum.

Der Mittelfeldspieler wechselte erst im Sommer vom LASK zum Lokalrivalen. "Wir sind damals oft gemeinsam zum Training gefahren. Mit dem Auto bin ich in eineinhalb Minuten bei Thomas", so Reiter. Der 29-Jährige zog vor drei Jahren nach St. Valentin, errichtete sich dort mit Freundin Manuela sein Eigenheim. Im Garten dürfen ein Pool und Fußballtore natürlich nicht fehlen.

Nach Hause zurückgekehrt

Hinum hingegen kehrte nach Engagements in Kärnten, bei Rapid und Ried nach rund zehn Jahren in seinen Heimatort zurück, hat dort sein Elternhaus mit seiner Freundin Nadine ausgebaut. "Ich bin froh wieder zu Hause zu sein. Es ist ein Traum. Ich fühle mich pudelwohl hier."

Dass die beide nach eineinhalb gemeinsamen Jahren beim LASK heute gegeneinander spielen, ist für das Duo nichts Neues. Am 25. Juli 2010 entführte Reiter mit Wiener Neustadt ein 2:1 bei Hinums Rapid. "Heute werde ich nicht verlieren. Wir werden den LASK bezwingen und unseren Negativlauf in der Liga beenden." Dem entgegnet Reiter: "Das wird nicht passieren. Wir haben drei Punkte eingeplant."

Nach der Partie können die beiden Nachbarn bei einer Runde mit dem Hund das Derby genau analysieren.

Mehr News auf der