Welt

Feuerwehr filmt riesigen "Feuer-Tornado"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Derbyshire (England) wurden Zeugen eines seltenen Naturereignisses. Während eines Einsatzes entstand vor ihren Augen ein Feuer-Tornado.

Selbst als Feuerwehrmann sieht man ein solches Phänomen nicht alle Tage!

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Derbyshire in England zu einem Brand auf dem Gelände einer Fabrik beordert wurden, beobachteten sie ein seltenes Naturschauspiel.

Vor ihren Augen türmte sich ein sogenannter "Firenado" (Anm.: Im Video ab 00:16) auf - also ein Tornado aus Feuer.

Das Spektakel entstand, nachdem kühlere Luft aufgestiegen war und sich mit der heißen Luftschicht vermischte. Somit konnte sich ein Luftwirbel formen, der die Flammen am Boden einsaugte.

"Firenado"-Clip landet auf Facebook

Ein Helfer der Einsatzkräfte zögerte nicht lange und hielt den "Feuer-Tornado" auf Video fest. Die beeindruckende Aufnahme stellte er anschließend auf Facebook.

Die Feuerwehr konnte den Brand zum Glück schnell unter Kontrolle bringen und erfolgreich löschen. Verletzt wurde bei dem Feuer zum Glück niemand. (red)