Welt

Des Papstes liebstem Kaffeehaus droht das Aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: http://www.caffedellapace.it/

Hollywood-Stars gingen dort ein und aus, Künstler holten sich dort Inspiration und Papst Johannes Paul II. genoss dort seinen Kaffee. Doch nun droht dem populärem Kaffeehaus Antico Caffe della Pace im Rom das Aus. Das Kaffeehaus soll einem Hotel weichen, doch die Betreiber wehren sich mit einer Unterschriftenaktion.

Hollywood-Stars gingen dort ein und aus, Künstler holten sich Inspiration und Papst Johannes Paul II. genoss hier seinen Kaffee. Doch nun droht dem populärem Kaffeehaus Antico Caffe della Pace im Rom das Aus. Das Kaffeehaus soll einem Hotel weichen, doch die Betreiber wehren sich mit einer Unterschriftenaktion.

Nach einem Räumungsbefehl durch eine kirchliche deutsch-österreichische Stiftung sieht es nicht gut für das Kaffeehaus aus. Die Betreiber des Antico Caffe della Pace haben eine Unterschriftenaktion initiiert, um ihren Vermieter, das Päpstliche Institut der Gemeinde Santa Maria dell'Anima, doch noch umzustimmen. Ende Februar hatte ein Gericht der Aufforderung stattgegeben, derzufolge das Antico Caffe della Pace innerhalb der nächsten sechs Monate jederzeit geräumt werden kann.

Begonnen hatten die Schwierigkeiten bereits 2011 mit dem Auslaufen des Pachtvertrages. Verhandlungsversuche seien trotz des Angebots gescheitert, die gegenwärtige Pacht von 7.000 Euro zu erhöhen, berichtet Daniela Serafini Ripanti, deren Familie das Cafe seit 1961 betreibt. "Sie haben uns einfach ignoriert und nicht einmal den Telefonhörer abgehoben", sagt Serafini Ripanti. Unbestätigten Berichten zufolge plant das Institut, die Immobilie mit Café in ein Hotel umzuwandeln.

Der Rektor von Santa Maria dell'Anima, Franz Brandmayr, wollte sich auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht zum Protest des Cafés äußern. In dem seit 1891 bestehenden Antico Caffe della Pace hielten sich nicht nur Maler, Schriftsteller und Hollywood-Stars auf, auch der Filmregisseur Federico Fellini ("La dolce vita - Das süße Leben") und der frühere Papst Johannes Paul II. zählten zu den Gästen des Lokals an der Via della Pace.