Niederösterreich

Deshalb gibt es eine Bushaltestelle mitten im Klinikum

Im Landesklinikum Tulln wurde eine Bushaltestelle direkt im Klinikum installiert. Was dahinter steckt.

Erich Wessely
Teilen
Bushaltestelle mitten im Klinikum
Bushaltestelle mitten im Klinikum
UK Tulln

In Reaktion auf die steigenden Zahlen an Patienten mit Demenz und den daraus resultierenden Verhaltensauffälligkeiten wurde von der Stationsleitung, der diplomierten Krankenpflegerin Angelika Friedel, der diplomierten Krankenpflegerin Simone Höfling und Therapeutin Antonia Kraft auf der Erwachsenenpsychiatrie (Station EP2) das Projekt „demenzfreundliche Station“ ins Leben gerufen.

Die baulichen Gegebenheiten geben Patienten nun die Möglichkeit, dem vorhandenen Bewegungsdrang kontrolliert Raum zu geben, ohne den sicheren Bereich der Station zu verlassen. In einem Zwischengang wurde nun der ideale Rückzugsort für Menschen mit Demenz gefunden und eingerichtet, heißt es seitens des Klinikums in Tulln.

Busstation mit Wald-Feeling

Inspiriert durch ähnliche Modelle in Langzeiteinrichtungen fiel die Entscheidung auf einen "beruhigenden Bereich im Sinne einer Busstation im Wald". Das Team der Haustechnik realisierte diese Idee mit einer Hintergrundfolie in Waldoptik, einer Parkbank sowie einer Haltestellenkennzeichnung. Gezwitscher aus einem Vogelhaus sowie Duft, der in regelmäßigen Abständen versprüht wird, soll den Patienten das Gefühl vermitteln, in der Natur zu sitzen.

Erste Erfolge waren bereits eine Woche nach Inbetriebnahme sichtbar – der Bereich wurde gut angenommen, die Patienten fühlten sich wohl, freut man sich seitens des Spitals.

1/5
Gehe zur Galerie
    Bushaltestelle mitten im Klinikum
    Bushaltestelle mitten im Klinikum
    UK Tulln