Österreich

Deshalb haben Linzer Bäume eine Adresse

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass viele Linzer Bäume "Hausnummern" haben? Wir sagen Ihnen, was hinter den Baum-Adressen steckt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"000045" steht auf einem kleinen Schildchen, das mit einem Nagel am Baum befestigt wurde …

Dieses Schildchen ist so etwas wie eine "Hausnummer", damit ist die Wohnadresse des Baums gespeichert. Und zwar im Baumkataster der Stadt Linz.

"30.000 Bäume sind dort derzeit erfasst", so Werner Münzker, der dafür zuständig ist. Das sind zwar nicht alle städtischen Bäume in Linz – aber es werden immer mehr.

Doch: Wozu ist das gut?

Ganz einfach: "Damit wir die Bäume wiederfinden", erklärt Münzker. Markiert werden z.B. Bäume im Volksgarten, wo viele Bäume stehen – und wo es dann naturgemäß nicht so einfach ist, einen bestimmten Baum wiederzufinden.

Dieses Baumkataster ist übrigens für jeden online einsehbar. Und zwar hier.

Dort kann man dann z.B. einen Baum anklicken – und nachschauen, um welchen Baum es sich handelt und wie groß er ist.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)