Digital

Deshalb ist weltweit das halbe Internet ausgefallen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Paul Sakuma (AP)

Am Dienstagabend blieben bei Millionen Internetnutzern beim Surfen die Bildschirme plötzlich schwarz. Große Webseiten wie Amazon und Netflix waren nicht erreichbar, weltweit kam es zu gewaltigen Störungen. Der Grund war eine Störung eines Cloud-Servers von Amazon, den auch zahlreiche andere Webseiten nutzen.

"Amazon Web Services" verzeichnete Ausfälle und Störungen, die einige der größten Webseiten mit in den Ausfalls-Abgrund rissen. Seiten wie Amazon selbst, aber auch der beliebte Streamingdienst Netflix, waren ebenso wie Dutzende weitere Adressen nur sehr verzögert oder gar nicht erreichbar. Kurios: Selbst die Seite "isitdownrightnow.com", auf der Seitenausfälle geprüft werden können, fiel aus.

Betroffen waren vor allem amerikanische Internetnutzer, aber auch in Europa klagten zahlreiche User aus verschiedenen Ländern über Internet-Probleme. Die größten Anbieter, darunter Netflix, konnten ihre Seiten über Notfall-Systeme wieder zum Laufen bringen - in Österreich merkte man deswegen nur bedingt etwas von den Problemen. Amazon teilte indes mit, das Problem erkannt zu haben und an einer Lösung zu arbeiten.